Frage: Sensibles Kind rotzfrech

Wäschesäcken
Liebe Frau Ubbens, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 5 jährigem Sohn. Er ist sehr willensstark und frech mir gegenüber,sehr dominant und will sich mit aller Macht daheim durchsetzen. Er sagt auch immer er sei der Chef. Ein Nein akzeptiert er nicht. Sein Tenor ist zu allem was ich sage oder vorschlage "Nein will ich nicht" Er macht auch einfach Dinge ohne vorher zu fragen, er nimmt sich etwas aus dem Kühlschrank, klaut Süßigkeiten die er dann versteckt usw. Es ist so als sei er daheim alleine. Er ist auch schon einfach über das Gartentor gestiegen und weg gegangen weil er dazu Lust hatte. Er macht was er will. Das Problem ist nur, dass er das darauf folgende Schimpfen überhaupt nicht erträgt. Er hyperventiliert dann teilweise beim weinen. Ich fange bei besonders brenzligen Situationen, wie auf die Straße rennen, usw. schon mal an zu schreien wenn er nicht mehr hört. Das ist nicht schön, ich weiß mir dann aber nicht mehr zu helfen. Ich hab es ihm vorher 1000 mal erklärt. Es geht zum einen Ohr rein & zum anderen Ohr wieder raus. Teilweise hört er überhaupt nicht was ich sage. Knackpunkte sind im Alltag das Kleidung wechseln allgemein, auch mit meiner Hilfe, das zu Bett gehen, aber auch das pünktliche Verlassen des Hauses morgens usw. Egal wie früh ich versuche ihn vorzubereiten & umzuziehen, kurz vorher muss er nochmals ins Kinderzimmer und seine Fahrzeuge in eine Reihe stellen oder sonst was. Wir kommen jedesmal zu spät. Irgendwann wird dann aus meiner ruhigen Ansage, dass wir los müssen, langsam der Ton schärfer. Ich muss zur Arbeit und pünktlich los. Ihn im Pyjama mitnehmen funktioniert auch nicht, da rastet er richtig aus, wirft Sachen durch die Gegend und auf mich. Heute Morgen hab ich dann nach meiner Ansage das Haus einige Minuten verlassen. Ich konnte einfach nicht mehr. Er ist total ausgeflippt und hat extrem geweint. Das ging so weit dass er dann Rückenschmerzen und Kopfschmerzen bekam. Im kindergarten wird er öfters gehauen oder gebissen, weil er sich als Chef benimmt den anderen Kindern gegenüber. Er muss sich immer durchsetzen. Er ist immer bei den allerschlimmsten und stärksten Jungs mit dabei beim Spielen. Aber auch hier verzweifelt er dann deshalb und weint. Er wehrt sich auch nie. Da bekommt er dann doch Angst. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er ist auf der einen Seite total dominant und stur und willensstark, aber auch sehr sehr sensibel und lieb und sehr anhänglich und teilweise schüchtern. Er verzweifelt manchmal richtig an meiner Schimpferei und sagt dann sein Herz tue ihm weh. Und dass er oft traurig sei, va wenn er morgens alleine aufwacht und es ihm dann einfällt dass ich so oft schimpfe. Mir bricht es dann fast das Herz. Ich bin schon sehr streng & konsequent. Vielleicht ist das zu viel?? Aber mit Erklärungen komme ich bei ihm nicht weiter. Er macht alles immer wieder. Wie geht man mit so einem Kind um?? Ich bin so verzweifelt langsam ... Vielleicht können Sie mir einen Rat geben?

Sylvia Ubbens
Liebe Wäschesäcken, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet, da kann ich nicht viel hinzufügen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Vielleicht ein konkreter Tipp: Setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrem Sohn, bestenfalls als ganze Familie, zusammen und sprechen darüber, was jedem einzelnen nicht gefällt, aber auch, was gefällt. Welche Idee hat Ihr Sohn, wie es schöner sein könnte? Können Sie sich darauf einlassen oder einen Kompromiss schließen? Ihre Idee kann sein, dass Ihr Sohn entscheiden darf, welchen Pullover er morgens anzieht, was es mittags (nicht täglich aber doch regelmäßig) zu essen geben soll usw.. Beziehen Sie ihn auch gerne in die Hausarbeit mit ein. Er wird sich wertgeschätzt fühlen und als Teil des Ganzen verstehen. Viele Grüße Sylvia