Frage: sensibler 7Jähriger - wer weiß Rat

Hallo Frau SChuster! Mein Sohn ist zwar schon ein Schulkind (seit letztem Sommer in der ersten Klasse), aber vielleicht können Sie mir ja trotzdem helfen, auch wenn dieses Forum nur bis zum Kindergartenalter geht. In der Schule ist unser Sohn supergut. Die Lehrerin überlegte schon, ob er in die 2. Klasse gehen sollte (weiß er aber nicht), da er den Leistungen nach dorthin gehöre. Aber vom Verhalten ist er eindeutig ein Erstklässler. (Und da in der Klasse nach der Montessori-Pädagogik gearbeitet wird, bekommt er auch immer genug Angebote, die ihn fördern). Aber zu seinem Verhalten: Wenn er sich etwas nicht zutraut (z.B. etwas in die Klasse nebenan bringen), verweigert er sich und fängt zu guter Letzt auch an zu weinen. So auch heute beim Sport - eine Gruppe von Jungen ab 6, zu denen er mit seinem besten Freund seit ein paar Wochen geht. Er mochte nicht da bleiben und fing an zu weinen. Ich mochte nicht superhart sein und habe ihn auch nicht gezwungen, war aber wütend. Er versprach, er würde die nächsten Male freiwillig gehen, wenn er heute nicht muss. Unser Sohn ist jemand, bei dem die Dinge sofort klappen müssen, sonst macht er sie nicht. Und da er ein sehr zartes Kind ist und auch nicht der "typische Rabauke", fühlt er sich in dieser Sportgruppe unterlegen. Mir fällt nun die Gratwanderung sehr schwer: Wie bringe ich meinem Sohn bei, dass er sich auch hartnäckig durch bestimmte Dinge durchbeißen kann, damit er auch lernt, Sachen in Angriff zu nehmen, die ihm nicht sofort zufallen (wie z.B. die Schularbeiten)? Kann Zwang der richtige Weg sein? Oder sollen wir uns auf den Weg machen und mal alle möglichen Sportgruppen oder auch Musikgruppen abklappern? Aber ich befürchte, er wird immer sagen "mag ich nicht", weil er eben länger braucht, bis er sich sicher fühlt... und kaum bereit sein wird, allein solch einer Gruppe beizutreten. Danke schon mal;-)) Johanna

Hallo Johanna Bitte "zwingen" Sie Ihren Sohn nicht zu irgendwelchen Dingen, die er sich selbst nicht zutraut. Versuchen Sie, durch häufiges Hervorheben seines Könnens -auch vor anderen Personen- sein Selbstwertgefühl zu stärken. Verdeutlichen Sie immer wieder, dass kein Mensch in allen Bereichen gleich gut sein kann und immer wieder von seinen Mitmenschen lernen kann. Zählen Sie konkret auf, wo seine Stärken und wo seine Schwächen liegen und bieten Sie ihm an, diese Schwächen durch gemeinsames Üben zu Stärken werden zu lassen. Finden Sie heraus, bzw. fragen Sie ihn, ob er gerne turnt, schwimmt, singt... und fördern Sie ihn erst einmal selbst in diesen Bereichen ohne gleich einen festen Kurs o.Ä. zu besuchen: gehen Sie mit ihm zum Schwimmen; besuchen Sie einen Flughafen (bei technischem Interesse), einen Gartenbaubetrieb, Zoo usw. und laden Sie später dann einen Freund dazu ein, ihn zu begleiten, bis Ihre Anwesenheit irgendwann von ganz allein überflüssig wird. Weint er, wenn er in eine andere Klasse gehen soll, machen Sie (oder die Lehrerin) ihn mitfühlend darauf aufmerksam, dass er deshalb nicht zu weinen braucht, da ja auch ein anderes Kind gehen kann, welches gerne geht. Irgendwann wird auch Ihr Sohn sich mehr zutrauen, wenn er eben nicht unter Druck gesetzt wird.:-) Liebe Grüße und: bis bald?