Frage: seltsame Spiele

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (6) hat seit einiger Zeit einen neuen Kindergartenfreund (6). Eigentlich eine schöne Neuigkeit, doch ich mache mir große Gedanken, wegen des Verhaltens dieses Jungen. Er spielt mit Vorliebe "Babies töten" in allen Variationen. Mein Sohn sagte mir schon, dass er diese Spiele nicht mehr mitspielen möchte, weil sie weh tun, er spielt aber scheinbar doch oft mit. Außerdem benutzt der Junge hauptsächlich (Schimpf-) Wörter, die sich innerhalb der Unterhose befinden. Ich habe die Erzieherin darauf angesprochen, doch sie hatte davon noch nicht viel mitbekommen, will jedoch jetzt verstärkt darauf achten. Sie sagte mir auch, dass der Junge noch viele andere seltsame Spiele (z. B. Fesselspiele, Puppen mißhandeln...) spielt. Er hat strenge Grenzen, in denen er sich bewegen darf (z. B. ausschließlich in Begleitung einer Erzieherin Frühstücken, Zähne putzen, nur in einsehbaren Bereichen spielen..) Finden Sie dieses Verhalten nicht auch sehr bedenklich? Muß ich bzw. die Erzieherinnen nicht nachforschen, warum er sich so eigenartig verhält? Für mich als Laien, hört sich das schon sehr nach Mißbrauch an, aber ich möchte auch nicht irgendwen beschuldigen, ohne wirklich etwas davon zu verstehen. Wie sehr wird das von meinem Sohn übernommen? Ich sehe jetzt schon oft Gesten und höre Wörter, die eindeutig von dem Jungen übernommen sind. Das empfinde ich als sehr negative Entwicklung. Wie kann ich meinem Sohn am besten klar machen, dass diese Spiele und Wörter nicht ok sind? Ich möchte und wahrscheinlich kann ich das auch gar nicht, ihm nicht verbieten mit dem Jungen zu spielen, weil er in meinen Augen sicher ein "sehr armer Junge" ist. Wie soll ich mich nur verhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Marion Da der Junge nie ohne Aufsicht spielen darf, vermute ich, dass die Erzieherinnen schon mehr über das Kind wissen, es aber nicht sagen DÜRFEN auf Grund der Wahrung der Privatsphäre und des Personenschutzes. Diesem Verhalten muß nicht unbedingt ein Mißbrauch zu Grunde liegen; vielleicht ist dieser Umgangston im Elternhaus des Jungen allgemein üblich oder vertreten die Eltern gewisse (Sex-) Praktiken des Zusammenlebens, die der Junge nicht versteht und auf diese Weise zu verarbeiten sucht? Vielleicht hat der Junge mit seiner eigenen Sexualität erhebliche Probleme und ist evtl. sogar in therapeutischer Behandlung? Solange Ihnen nichts Näheres bekannt ist, sollten Sie Ihren Sohn nicht unbeaufsichtigt mit diesem Jungen spielen lassen. Vielleicht können Sie dem Jungen helfen, wenn Sie ihn durch gemeinsame Aktivitäten auf andere Gedanken bringen? Laden Sie ihn doch mal mit seiner Mutter/seinen Eltern zum Kaffee o.Ä. ein, um sich ein genaueres Bild machen zu können. Da Sie aber an 1.Stelle die volle Verantwortung für IHREN Sohn haben, sollten Sie seinen Schutz und seine Hinführung in eine SICHERE Selbständigkeit IMMER vorrangig betrachten. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?