Frage: Selbstwertgefühl, Selbstbewußtsein, 6 Jahre - zu spät?

Liebe Frau Dr. Schuster, nachdem ich mir die Ausführungen von Dr. Post zu diesem Thema durchgelesen habe, glaube ich habe in der Erziehung unserer Tochter Fehler gemacht die vermutlich dazu geführt haben, dass sie ein geringes Selbstwertgefühl hat. Meine Frage lautet daher: ist es möglich auch im Alter von 6 Jahren ihr noch zu helfen ein größeres Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen zu erlangen? Sie ist von Anfang an ein eher schüchternes Kind gewesen und genau dabei haben wir wohl Fehler gemacht. Wir haben sie wohl zu sehr "gedrängt" in vielen Dingen und sie hat sich wohl "gebeugt" und hat aber nun deshalb wohl ein geringes Selbstwertgefühl. Da wir wohl auch schon ca. im Alter von 3 Jahren gemerkt haben, dass sie auch wohl eher wenig Selbstbewußtsein hat, haben wir sie immer viel gelobt und ihr auch immer wieder gesagt, dass wir sehr stolz auf sie sind wenn sie etwas gut gemacht hat usw. Jetzt, im Alter von 6 Jahren, ist es aber so, dass sie in allem was sie tut Bestätigung bei uns sucht und auch selbst immer wieder nachfragt ob wir stolz auf sie sind und/oder ob sie es gut gemacht hat usw... MfG min245

Hallo Ratsuchende Selbstverständlich können Sie auch bei einer 6-Jährigen das Selbstwertgefühl stärken, um Ihrer Tochter auf diese Weise nicht nur zu helfen, ihre individuelle Position innerhalb der Famili, Gruppe usw. zu finden, sondern auch angemessen verteidigen zu können! :-) Loben Sie bitte auch weiterhin jedes noch so geringe, selbständige Handeln und bitten Sie sie immer mal wieder um kleine Gefälligkeiten, die sie sicherlich voller Stolz auf sich selbst zu Ihrer Zufriedenheit erledigen kann. Heben Sie auch vor anderen Personen das Können, die Selbständigkeit, die Vernunft... Ihrer Tochter lobend hervor. Gönnen Sie ihr auch privat häufige Kontakte zu ca. Gleichaltrigen und lassen Sie sie an einer (selbstgewählen?) Interessengruppe teilnehmen. Dort merkt sie, dass sie einfach als Person und mit ihrem Können unentbehrlich ist. Sie wird dann weniger Bestätigung durch Sie erfahren wollen, weil sie die Bestätigung durch ihre FreundInnen schon erhalten hat. Fragt sie aber dennoch bei Ihnen nach, ob sie Etwas gut gemacht hat oder ob Sie stolz auf Ihre Tochter sind, reagieren Sie ebenfalls lächelnd mit einer Frage: "Was meinst du denn wohl selbst?" Alles Weitere wird die Entwicklung und die Zeit schon von ganz allein erledigen, auch wenn Ihre Tochter vermutlich nie vor Temperament geradezu überschäumen wird.:-) Liebe Grüße und: bis bald?