Frage: Selbstständigkeit

Hallo! Unser Sohn ist im Januar 6 geworden und kommt im Sommer in dei Schule. Er hat am WE ein neues Fahrrad bekommen. Sonntagmorgen ist er alleine ins Bad gegangen, hat sich gewaschen und angezogen und uns dann damit überrascht. Dann meinte er er wolle Brötchen holen mit dem Fahrrad.... Wir schauten uns an und erlaubten es dann. Er kann die ganze Zeit auf dem Bürgersteig fahren. Wir wohnen in einem Dorf und der Bäcker ist ca. 3 Min. mit dem Fahrrad, wenn überhaupt. Er kam danach ganz stolz wieder. Wir dachten wir erlauben es ihm, wenn er schon von alleine so mutig ist. Nun hören wir von allen Seiten, daß es doch viel zu gefährlich war, falls ein Fremder kommt...... Was soll man unserem Sohn schon zutrauen und wie weit darf er z.B in der Siedlung gehen..... Ich muß sagen hier sind kaum andere Kinder und er wäre auf den nahegelegenn Spielplätzen recht allein..... Gruß Ronja

Hallo Ronja Sind Sie sich selbst recht sicher, dass Ihr Sohn ausschließlich mit seinem Fahrrad den Bürgersteig benutzt, um zum Bäcker zu fahren und auch, um ohne Umwege vom Bäcker wieder zurückzukehren, können Sie ihn diese 3 Min. auch fahren lassen. Bestimmt haben Sie zuvor diese Strecke, den Umgang mit dem Fahrrad und die Verlässlichkeit eingeübt? Ganz allein auf einen Spielplatz o.Ä. gehen zu lassen halte ich allerdings trotz umfassender, vorheriger Information und Übung für zu gefährlich -auch noch für einen 10-Jährigen-. Es kann immer mal etwas Unvorhersehbares geschehen, wie z.B. das Fallen von einem Klettergerüst, das Fallen allgemein oder eine andere Verletzung -ganz abgesehen davon, dass nicht Jeder es gut mit Kindern meint-. Letztendlich bestimmen Sie als Eltern ganz allein, was Sie Ihrem Kind zutrauen können und was nicht. Sie sind es auch, die Ihr Kind primär über die Gefahren usw. informieren, Wegstrecken mehr oder weniger häufig einüben usw. Handeln Sie Ihrem guten Bauchgefühl und Gewissen entsprechend. Liebe Grüße und: bis bald?