Frage: Selbstbewusstsein- Schule

Hallo, meine Tochter, 1.Klasse, hat zur Zeit ein Problem mit einem Mädchen (sehr selbstbewusst) in ihrer Klasse, welches sie ständig hänselt und auslacht. Zum Beispiel: deine Mütze sieht doof aus, dein Bild ist hässlich, dies und jenes ist nicht richtig oder sie auslacht (vor allen anderen) weil sie angeblich etwas falsch macht. Das hört sich nach "Kindereien" an, aber wenn das über Wochen schon so geht und ständig Tränen fliesen ist das nicht mehr "lustig". Wie kann ich meine Tochter stärken, sich zu wehren? Sie ist eher leicht zu verunsichern und nimmt sich alles zu Herzen. Irgendwie muss sie dieses Mädchen mal einschüchtern, dass diese aufhört sie ständig runter zu machen. Nur wie? Danke und viele Grüße, Veela

Hallo Veela Wie Astrid empfehle auch ich Ihnen mit der Klassenlehrerin zu sprechen, um Ihrer Tochter auch während des Schulmorgens auf gleiche Weise zu helfen, wie Sie am Nachmittag ihr Hilfestellung leisten. Gleichzeitig versuchen Sie bitte Ihre Tochter Damit zu trösten und zu stärken, dass das Mädchen wahrscheinlich nur neidisch ist und die Mütze Ihrer Tochter gerne selbst hätte, genauso schön malen können möchte, wie Ihre Tochter, aber diese Tatsache nicht zugeben möchte. Auch wird dieses andere Mädchen auf diese Weise FreundInnen finden wollen, die Ihre Tochter bereits hat, weil sie zu Allen freundlich und hilfsbereit ist. Reagieren kann Ihre Tochter auf das Auslachen des Mädchens, indem sie fragt, ob sie auch so eine Mütze haben, auch so schön malen möchte o.Ä. Geben Sie Ihrer Tochter das Gefühl, dass sowohl Sie als auch die Lehrerin hinter ihr stehen und ihr helfen werden. Liebe Grüße und: bis bald?