Frage: Selbstbewusstsein 4 Jahre

Hallo Fr. Schuster, meine grosse Tochter ist jetzt mittlerweile 4 Jahre alt geworden. Als sie zwei Jahre alt war, hat sie eine Schwester bekommen. Seitdem hat sich ihr Verhalten verändert, sie weint schnell und ist schüchtern anderen Kindern gegenüber. Leider hat es sich im Laufe der Jahre nicht geändert. Sie ist gerade jetzt wieder sehr schüchtern, traut sich nicht auf andere Kinder zuzugehen. Seit sie drei Jahre alt ist ,geht sie in den Kiga und hat dort auch einen besten Freund und noch zwei andere Freunde. Also was das anbetrifft, kann man sich nicht beschweren. Aber ansonsten ist sie halt sehr schüchtern. In ihrer Gruppe sind jetzt wieder viele neue Kinder reingekommen und im Moment geht sie deshalb nicht gerne in den Kiga. Neulich morgens sass z.b. ein neues Mädchen bei der Garderobe direkt neben ihr ( 1 jahr jünger) und da wollte sich meine tochter nicht daneben setzen, als ob sie angst vor ihr hätte. was kann man da machen? wie kann ich ihr selbstbewusstsein stärken? ich lobe sie viel und verbringe jeden mittag (wenn die schwester schläft) 2 std. alleine mit ihr. vor ein paar tagen waren wir auch zum ersten mal bei einer tanzschule, weil sie gerne tanzt. wir wollten eine probestunde machen, aber sie ist die ganze zeit auf meinem schoss sitzen geblieben. wie kann ich sie beim nächsten mal motivieren, dass sie wirklich mit macht? sie hat wirklich grosse lust dazu, hat aber angst vor den anderen kindern. manchmal wirkt sie auch unglücklich und fängt schnell an zu weinen, wenn etwas nicht sofort klappt, sie ist auch sehr ungeduldig. ich wäre ihnen sehr dankbar für ihren ratschlag. danke und gruss angel

Hallo angel18 Bitte wecken Sie in dem Tanzkurs den Ehrgeiz Ihrer Tochter, indem Sie darum bitten, der Betreuerin und auch den anderen Kindern einmal zu zeigen, was sie schon kann. Bestätigen Sie ihr, dass Sie auf jeden Fall auch da bleiben und ihr zuschauen. Im Kiga ist es meiner Ansicht nach von Vorteil, wenn Ihre Tochter eine besondere Aufgabe erhält, auf die sie stolz sein kann. So könnte sie z.B. eine Patenschaft über ein neu hinzugekommenes, jüngeres Kind übernehmen, bzw. dessen Beschützer sein. Haben Sie bereits ausschließen lassen, dass das unsichere, schüchterne Verhalten Ihrer Tochter auf medizinischen Ursachen beruht? Nicht selten ist beschriebenes Verhalten auf eine Seh- oder Hörschwäche zurückzuführen. Liebe Grüße und: bis bald?