Frage: Selbstbehauptung

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (28 Monate) geht in eine Spielgruppe. Dort gibt es einen Jungen (26 Monate), der die anderen Kinder regelmäßig beißt und schlägt, um seinen Willen durchzusetzen. Leider handelt es sich um den Sohn der Spielgruppenleiterin, die es nicht schafft, sich gegen ihren Sohn richtig durchzusetzen. Meine Tochter ist sehr verständig und sprachlich sehr weit. Man kann mit ihr schon gut über dieses Thema sprechen. Ich habe ihr gesagt, dass sie laut rufen soll "Lass mich in Ruhe!" und dem Jungen möglichst aus dem Weg gehen soll. Aber leider beginnt meine Tochter eher zu weinen, wenn er ihr z.B. Spielsachen abnehmen möchte. In solchen Situationen beißt der Kleine dann wieder zu. Nun habe ich ihr gesagt, dass sie sich wehren muss und ihn notfalls wegschubsen soll. Und dass, obwohl ich ihr doch eigentlich immer erzähle, dass man nicht schubsen oder schlagen soll. In solchen Situationen frage ich mich, wie ich meiner Tochter beibringen kann sich besser selbst zu behaupten und nicht nur zu weinen und auf Hilfe von Außen zu hoffen. Ich möchte sie auch nicht wegen dieses Problems aus der Spielgruppe nehmen, denn mit den anderen Kindern spielt sie sehr gerne und ein solcher Rückzug wäre doch kein gutes Signal, oder? Und wenn sie nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, dann wird sie mit solchen oder ähnlichen Probleme wahrscheinlich häufiger konfrontiert werden. Kennen Sie vielleicht ein gutes Bilderbuch, das bei der Stärkung der Selbstbehauptung helfen kann? Aus Büchern lernt meine Tochter immer sehr viel... Über eine Antwort würde ich mich freuen. MinaMi

Hallo MinaMi Ein Bilderbuch zu diesem Thema fällt mir leider zu dieser Altersgruppe nicht ein, aber schauen Sie selbst sich doch evtl. mal das nachfolgend genannte Projet aus Neumünster an: http://www.neumuenster.de/cms/files/doku_selbstbehauptung.pdf Überlegen Sie einmal mit Ihrer Tochter gemeinsam, WARUM sich der Junge wie beschrieben verhält: möchte er mehr Aufmerksamkeit, mehr Lob; versucht er mit dem Beißen seine Unsicherheiten zu überspielen? Schlagen Sie Ihrer Tochter vor, diesen Jungen zu fragen, ob sie gemeinsam ein bestimmtes Spiel spielen wollen, ob er ihr zeigen kann, wie man ein Auto malt, ein Haus baut usw. Ist das Verhalten des Jungen allgemein in der Gruppe ein Problem geworden, fragen Sie doch während eines Eltern-Gesprächs einmal nach einer konkreten Vorgehensweise, die sowohl dem Jungen als auch seinem Gegenüber helfen könnte. Beschriebene Unsicherheiten können Ihre Ursache allerdings auch in einer Seh- oder Hörschwäche haben, sodass ein Gespräch mit der Erzieherin direkt bestimmt sehr hilfreich wäre. Liebe Grüße und: bis bald?