Frage: Selbständiges An- und Ausziehen bei fast Vierjähriger

Hallo Fr. Schuster, ich habe da mal eine Frage zum selbständigen An- und Ausziehen bei meiner fast vierjährigen Tochter (Geburtstag hat sie Mitte April), jeden Morgen und Abend trödelt sie umher, wenn es ums Zähneputzen und Waschen und was noch dazu gehört herum. Jedesmal muß ich sie sehr oft ermahnen, daß sie sich doch fertig machen soll. Sie kann es nämlich schon ganz gut, ein paar Mal hat es auch schon mal gut geklappt. Ich putze ihr anschließend die Zähne nach und bürste ihre Haare und mache die Haarspange rein. Das ist ja auch in Ordnung so. Aber meistens endet es doch im Theater, entweder sie brüllt und hat einen Trotzanfall, weil ich sie nicht komplett fertig mache mit waschen und anziehen oder ich mache sie einfach, weil ich total genervt bin und wir wo hin müssen. Außerdem hat sie ja noch einen kleineren Bruder mit 13 Monaten, um den ich mich auch noch kümmere. Eigentlich bin ich der Ansicht mit fas 4, müßte sie es doch so ziemlich alleine sich anziehen können, oder? Vielleicht ist sie einfach zu faul oder sie provoziert absichtlich aus Eifersucht? ( Ihren Bruder mache ich ja auch fertig) Ich bin etwas ratlos, was ich machen soll. Soll ich meine Nerven schonen und sie komentarlos fertig machen oder es darauf anlegen? Ich möchte sie aber nicht zur Unselbständigkeit erziehen, da sie sowieso eher ein zurückhaltendes und ängstliches Mädchen ist. Und wie ist das eigentlich mit der Nachtwindel, sie braucht immer noch eine Nachtwindel. Tagsüber ist sie seit 21/2 Jahren trocken, aber nachts klappt es nicht, d.h. manchmal ist die Windel trocken und dann auch wieder nicht. Sie zeigt auch kein besonderes Interesse trocken zu werden. Wir haben es auch schon zweimal ohne Windel probiert, aber dann den Versuch nach einer Woche abgebrochen, weil das ganze Bett naß war. Z. Zt. ist sie auch wieder ein paar Tage trocken, sollen wir es nochmal wagen oder soll ich abwarten bis sie es von ganz alleine will? Ich bin langsam unsicher, da in unserem Bekanntenkreis nun alle in ihrem Alter nachts auch trocken sind. Ich hoffe, sie können mir ein paar gute Tips geben, denn dieses hin und her in meinem Verhalten finde ich auch nicht so gut, weiß mir aber gerade keinen anderen Rat. Vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße, Birgit

Hallo Biggi Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, wie groß und vernünftig sie doch schon ist!- Ist sie so vernünftig, dass sie sich allein anziehen und auch nachts allein auf die Toilette gehen kann, kann sie vielleicht ohne Mama an einem Schwimm-Kurs oder in einer Sport-Gruppe mitmachen?- Geben Sie ihr häufig kleine, leicht von ihr zu bewältigende Aufgaben. Gehen Sie anschließend verschwenderisch mit Lob um. So stärken Sie das Selbstbewußtsein Ihres Schatzes und wecken (hoffentlich) den Ehrgeiz in ihr, schon fast ohne Mama auszukommen. Starten Sie zum Anziehen mal einen Wettbewerb: Wer schafft es schneller fertig zu sein: Ihre Tochter oder Sie mit dem kleinen Bruder , bzw. mit der Vorbereitung des Frühstücks? Auch, wenn Ihre Tochter der Verlierer sein sollte, sich aber bemüht hat, etwas schneller als gewöhnlich zu sein, sollten Sie mit Lob nicht sparen. Schon jetzt bin ich auf die Reaktion Ihrer Tochter gespannt.- Viel Erfolg und: bis bald?