Frage: Selber Ein- und Durchschlafen

Wirbelwinde123
Hallo. Meine Tochter ist 2 Jahre, 8 Monate. Geht seit über 1 Jahr in die Kinderkrippe. Schläft dort allerdings nicht mehr. Wir haben schon immer Probleme mit dem Alleine Ein- und Durchschlafen gehabt. So vieles ausprobiert, Schlafprogramme durchgeführt. Aber es klappt einfach nicht. Sie geht abends ca. 19 Uhr ins Bett. Bücher lesen, erzählen,... dann soll sie selber einschlafen. Panisch, NEIN! Bitte bleib noch ganz kurz,.... sind sofortige Reaktionen. Sie tobt, weint, hysterisch schreit sie, ist durchgeschwitzt.... Also, wieder ins Zimmer, an ihr Bett, wieder gehen,... nach 5, 10 oder 15 Min. Abstand ändert sich nichts. Es wird erst besser, wenn wir bei ihr liegen bleiben. Wenn sie dann mal schläft und wir das Zimmer verlassen, wird sie meistens wach und das Theater geht von vorne los. Logo. Mama oder Papa, keiner da... Egal wie meine Haltung ist. Ich finde, klar, konsequent, liebevoll und streng. Ich nehme sie ernst, aber ich spiel ihr Spiel nicht mit.... Auch wenn wir immer wieder, immer noch mind. 5x nachts, zu ihr ins Zimmer kommen, es wird nicht besser. Oft reicht es mir dann so, dass wir sie zu uns ins Bett holen. Das Problem dort. Sie ist extrem unruhig, ich kann kaum schlafen. Jetzt noch schwanger, bekomme auch immer Tritte von ihr ab. Sie wacht auch da oft auf und weint, träumt, will was trinken oder braucht meine komplette Nähe. Sie will immer auf mir liegen, ihr Kopf auf meinen Kopf oder Brust,... es ist so anstrengend. Ob ich lieb, streng, konsequent und hart bin, nichts fruchtet auf Dauer. Abends ist es meist 21.00 Uhr bis sie schläft und frühs kommt sie schon 6.30 Uhr. Mittags würde sie, auch nur, wenn ich bei ihr liegen bleibe, gut und gerne 2 Std. schlafen. Das geht aber nicht, weil ich will, dass sie abends früher, also 20 Uhr schläft, mal durchschläft und nicht sich alles nach hinten in die Nacht rein verzögert. Sie hat noch nie viel geschlafen, aber ohne Mittagsschlaf schafft sie es nicht. Dann schläft sie mir zwischen 16- 18 Uhr wo ein. Dann wirds abends wieder nach 22 Uhr. Die Dauer des Mittagsschlafs liegt bei max. 1 Std. Länger geht nicht, weil sie mir das Abends wieder abzieht. Und ich kann sie aufgrund der Krippe nicht vor 13 Uhr ins Bett legen. Um so früher, um so besser wäre es. Geht aber leider nicht. Sie mag keinen Schnuller, keine Bettdecke, kein Schlafsack, keine Kuscheltiere. Immer aufgedeckt liegt sie im Bett, vielleicht noch ihre Puppe. Mehr nicht. Was soll ich noch mit ihr machen. Auch wenn ich sie so nehme wie sie ist und es einfach akzeptiere, komme ich immer wieder an Grenzen. Ich habe nie eine Nacht, wo ich mehr als 2,3 Std. am Stück Schlaf abbekomme. Bin ständig wach und ich habe nie einen Abend. Mein Mann arbeitet zudem auch oft sehr spät und wir finden ja gar keine Partnerschaft mehr, wenn jeder Abend mit Theater und genervt sein vorrüber geht. Wäre über einen Tipp sehr dankbar. VIelen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Wirbelwinde123, legen Sie Ihre Tochter von vorneherein erst um 20 Uhr schlafen, da sie vorher ja sowieso nicht schläft. Überlegen Sie sich, wie Sie es dann handhaben wollen: Entweder legen Sie sich von vorneherein zu Ihrer Tochter, damit sie erleben kann, wie entspanntes Einschlafen funktioniert, Sie vereinbaren mit Ihrer Tochter, dass Sie sich neben das Bett setzen, also ganz in ihrer Nähe sind, oder aber Sie verlassen das Zimmer. Alle Varianten sollten Sie mindestens 14 Tage beibehalten. Entscheiden Sie sich dafür, das Zimmer zu verlassen, dann gehen Sie alle paar Minuten hin, um Ihre Tochter zu beruhigen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter nachts bei Ihnen im Bett schläft, dann müssen Sie durchhalten und konsequent nachts Ihre Tochter in ihrem Bett beruhigen. Klappt das Einschlafen besser, dann können Sie schrittweise die Bettgehzeiten alle paar Tage um 10 Minuten nach vorne verlegen. Viele Grüße Sylvia