Frage: Seit der Geburt seiner Schwester will unser Sohn wieder im Arm schlafen

Zumi
Unser Sohn ist 28 Monate alt und war schon immer schwierig beim Ein- und Durchschlafen und jetzt fängtves wieder an. Er freut sich riesig über seine Schwester (3Wochen alt) und küssz sie dauernd aber sobald es um Schlaf geht wird er schwierig und will auf den Arm einschlafen. An aich stört mich das nicht, doch habe ich die Kleine immer zu der Zeit im Arm, weil ich sie stille oder sie sich gerade nicht ablegen lässt. Anfangs konnte ich mich noch mit der Kleinen zu ihn setzen und er ist in seinem Bett eingeschlafen, das will er nun nicht mehr. Es ist als sollte das seine Zeit sein, dabei machen wir, vor allem mein Mann viel mit ihm tagsüber. Ich habe ihn, wenn mein Mann abends nicht da war mit zu uns ins Bett genommen aber wenn er die Nacht sofortneingeschlafen ist, sonist er die zweite um 21:30 eingeschlafen (fast 1 St. später als sonst, und die 2. Nacht um 23:00 eingeschlafen) den Mittafsschlaf musste ich letztes Mal auslassen weil er wiederum im Arm eunschlafen wollte was nicht ging und er ribe Krise gemacht hat woner nicht rauskam. Man kann ihm dann auch nichts erklären oder versprechen er ist dann darauf fixiert im Arm zu schlafen. Wie jann ich diese Situation regeln ohne dass das in Tränen und Schreien ausgeht. In 2 Wochen werde ich eine Woche lang alleine mit den 2 Kindern sein und mir graust schon davor. Danke im Voraus für die Hilfe und Ratschläge.

Sylvia Ubbens
Liebe Zumi, Ihr Sohn sieht, dass Sie das Baby viel im Arm haben und möchte dies nun auch wieder. Gerade zum Einschlafen heißt es, für ein paar Stunden Abschied (von Mama) zu nehmen und das fällt aus genanntem Grund derzeit schwer. Vielleicht kann der Papa in der nächsten Zeit das Zubettbringen übernehmen. Womöglich genügt es Ihrem Sohn, dass Papa sich "nur" neben das Bett setzt. Klappt dies ein paar Tage, versuchen Sie es auf die gleiche Weise, bestenfalls erst einmal ohne Baby auf dem Arm. In der Zeit, in der der Papa abwesend ist, kann Sie vielleicht eine Oma oder Freundin unterstützen und zur Schlafenszeit Ihres Sohnes das Baby übernehmen? Viele Grüße Sylvia