Frage: Sehr wichtig. gern @all

Hallo, meine Tochter ist am achten April 2 Jahre geworden. Am Montag hatten wir den achten Eingewöhnungstag in der Krippe. Am ersten Tag waren wir eine Std. wo ich die ganze Zeit dabei war. Am zweiten Tag sollte ich für zehn Minuten den Raum verlassen. Ab dem dritten Tag musste ich sie direkt an der Tür abgeben und mich verabschieden und gehen.Sie nach 1,5 Std. wieder abholen. Nun ist es so, daß sie die ganze Zeit dort weint und sich nicht beruhigen lässt.Die Erzieher meinen, daß es ok wäre, aber wie kann man ein Kind so lange weinen lassen ohne die Eltern anzurufen? Die restliche Woche ist meine Tochter krank, ist erkältet und hat Fieber.Am Donnerstag haben wir einen Termin mit der Chefin der Krippe.Es muss eine sanfte Eingewöhnung erfolgen. So mal ich gesagt habe, daß uns nichts drängt und wir ganz langsam machen wollen. Wie sehen Sie das, daß so ein kleines Wesen eine Std. oder 1,5 Std. in der Krippe weint?Schadet das? Ich mach mir totale Sorgen. Als ich mit war, war für die Kleine alles prima und sie wollte nicht wieder nach Hause, aber jetzt wo sie alleine dort sein soll, ist es ihr zuviel das Mama weg ist. Was können Sie uns raten? Wie sollte eine Eingewöhnung ablaufen? LG Susan

Hallo Susan Bitte bleiben Sie solange mit Ihrer Tochter in der Gruppe, bis sie dort eine Freundin gefunden und sich an den veränderten Tagesablauf, sowie die weitere Bezugsperson gewöhnt hat. Informieren Sie Ihre Tochter, dass die Gruppe eigentlich nur für Kinder gedacht ist, sodass Sie sich ganz an den Rand als stille Zuschauerin setzen werden. Weisen Sie darauf hin, dass die Erzieherin in der Gruppe der Bestimmer ist und dass Ihre Tochter zu ihr gehen kann, wenn ihr etwas nicht gefällt, wenn sie etwas haben möchte usw. Weisen Sie nochmal zusätzlich darauf hin, dass Sie nur Besuch sind und in der Gruppe nichts zu sagen haben. Halten Sie sich möglichst an diese Aussage, damit die Erzieherinnen sich nicht durch Ihre Anwesenheit gestört fühlen. Vielleicht kann Ihrer Tochter gleich ein älteres Mädchen als Patin, Schutzengel o.Ä. zur Seite gestellt werden? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?