Frage: Sehr wechselhaft bzw. zwei Gesichter ?

Mein Sohn ist Ende August 3 Jahre alt geworden und Anfang September dann gleich in den Kindergarten gekommen. Er geht gern in den Kindergarten. Er kann mal 2 Wochen (oder auch länger) ganz lieb sein und auch toll aufs Klo gehen und dann auf einmal nicht mehr und ständig macht er in die Hose. Jetzt im Moment macht er wieder ständig in die Hose und beisst auch im Kindergarten. Diese Phase geht dann auch wieder 2 bis 4 Wochen. Auf der anderen Seite will er aber sehr viel schmusen und sucht den Körperkontakt, zu Hause wie im Kindergarten. Was ist los mit ihm ? Ich nehme mir zu Hause viel Zeit für ihn. Wir sind bereits bei der Ergo und bei der Frühförderung und beim SPZ sind wir bereits vorgemerkt. Durch sein derzeitiges Verhalten (beissen) ist er im Kindergarten im Moment natürlich nicht sehr beliebt, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. LG Martina

Hallo Martina Auch wenn Ihr Sohn noch so gerne den Kiga besucht, werden scheinbar dort zu hohe Anforderungen an ihn gestellt -nicht nur seitens der ErzieherInnen sondern auch von den Kindern selbst ausgehend, bzw. von Ihrem Sohn, der mit den "Großen" mithalten möchte-. Hinzu kommen noch Ergo, Frühforderung..., sodass Ihr Sohn diesen Druck nur eine gewisse Zeit aushält, bevor er sich in beschriebener Form abreagiert.- Zu überlegen wäre , Ihren Sohn doch noch ein Jahr zu Hause zu lassen, da er durch die verschiedensten "Spielstunden" (Ergo....) ausreichend gefordert wird und auch Abwechslung genug hat. Bitte sprechen Sie mit den Therapeuten noch einmal über diese Möglichkeit. Sorgenarmes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?