Frage: Sehr schüchtern bei Kontakt mit neuen Personen

Hallo Frau Schuster, Moritz ist 4,8 Jahre alt. Ich beobachte an ihm nun immer häufiger, dass er nicht frei reagiert, wenn ihn fremde oder wenig bekannte Leute ansprechen. Er drückt sich dann eng an mich und wendet sich ab. Bislang schien es mir nicht wirklich problematisch. Nun aber waren wir zum Vorschwimmen für einen Schwimmkurs im Schwimmbad. Dort hat er weder dem Schwimmmeister seinen Namen gesagt, noch mochte er das zeigen, was er eigentlich schon gut kann (tauchen, Ring hochholen). Der Bademeister fragte mich sogar, ob er denn sonst normal ansprechbar sei... Ist das in dem Alter noch normal? Hat er sich noch nicht vernünftig von zu Hause lösen können - daher vielleicht dieses Verhalten? Er geht seit 1,5 Jahren in den Kiga und ist dort völlig unauffällig, was seine sozialen Kontakte anbelangt. Ich denke auch, dass er mit anderen Kindern relativ schnell Kontakt aufnimmt und dann auch sehr bestimmend sein kann. Andererseits hat er aber auch in den letzten Monaten einen eher kognitiven Entwicklungsschritt vollzogen, er malt wirklich tolle Bilder, er schreibt und kennt viele Buchstaben und Zahlen. Er baut intensiv und fantasievoll mit kleinen Legos. Kann es dann sein, dass andere Bereiche hinter her hinken? Wie kommt das beim Kind an, wenn wir ihm sagen, dass er doch bitteschön reden möge, wenn ihn jemand etwas fragt. Oder sollten wir das Thema ignorieren? Andererseits ist er verständig genug, dass er es begreift, dass sein Verhalten etwas seltsam ist und dass andere Kinder doch schon mal auf Ansprache reden. Sorgen mache ich mir, weil im September die erste Schuluntersuchung ansteht. Wenn er dann nicht redet, heißt das u.U. Zurückstellung (Der Schulleiter hier ist da recht schnell und hart im Urteil). Aber ich will mich auch eigentlich nicht verrückt machen. Von daher noch einmal eine Frage, was wir tun können? Vielen DANK! Andrea

Hallo Andrea Grundsätzlich bin ich Anda`s Meinung, dass Ihr Sohn sich vollkommen altersgerecht verhält, wie sein Verhalten im Kiga, beim Turnen, usw. bestätigen. Haben Sie ihn mit dem Schwimmkurs vielleicht überrumpelt? Waren Sie schon häufiger mit ihm im Schwimmbad und haben Sie ihn auf einen Kurs vorbereitet, bzw. auf die evtl. Wünsche des Bademeisters/Schwimmlehrers? Ermöglichen Sie ihm in jedem Fall VOR irgendwelchen besonderen Ereignissen, zu Denen auch eine Schuluntersuchung gehört, eine sichere Orientierung, indem Sie ihn darüber informieren, was ihn evtl. erwartet, bzw. welche Fragen an ihn gestellt werden könnten. Sicherlich werden Sie selbst eine Menge über die Voraussetzungen einer Schulfähigkeit erfahren können, wenn Sie diesen Begriff in eine Suchmaschine eingeben. Bestätigen Sie ihm immer mal wieder, dass Sie ihm stets helfend zur Seite stehen, während Sie gleichzeitig betonen, wie stolz Sie auf sein Können und seine Selbständigkeit sind. Liebe Grüße und: bis bald?