Frage: sehr müde - aber dauert stunden bis er einschläft :(

Sehr geehrte Frau Schuster, mein sohn ist jetzt im 9.lebensmonat. bis vor ca. 4 wochen hat er immer friedlich im "EIGENEN" bett durchgeschlafen. vor ca. 4 wochen hat er angefangen nur noch bei uns (mama und papa) im bett zu schlafen. zuerst hatten wir ihn dann wenn er eingeschlafen ist in sein bett gelegt, aber nach 2-3 stunden wurde er wieder wach und schrie bis er zu uns ins bett durfte! also seit gut einem monat schläft er nur noch bei uns im bett. leider mag er zur zeit weder bei uns im bett, noch in seinem eigenen bett schlafen:( in seinem eigenen bett zu schlafen scheint mir momentan sowieso unmöglich so wie er schreit der kleine :)) aber seit ein paar tagen mag er auch nicht bei uns im bett schlafen. es dauert mindesten 1,5 stunden bis er einschläft trotz seiner müdigkeit und roten augen! meine frage wäre: wie kann ich ihm am besten daran gewöhnen das er wieder in seinem eigenen bettchen schläft. Das wäre mir nämlich am liebsten weil es am sichersten ist! vielen dank im voraus. Ayse :)

Hallo Ayse Ursachen für dieses veränderte Schlafverhalten können z.B. das Zahnen sein. Lassen Sie sich ggf. ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen und bieten Sie Ihrem Sohn im Bett Etwas zum Schnuckeln an, wie Schmusetuch (T-Shirt mit Ihrem Sicherheit vermittelnden "Duft"?), Schnuller. Vielleicht ist Ihr Sohn aber auch hungrig, sodass Sie ihm besonders abends gehaltvollere Nahrung anbieten, bzw. zufüttern sollten oder er verträgt irgendwelche Nahrungsmittel nicht, sodass er unter Blähungen/Bauchweh leidet. Ein weiterer Grund kann ein kurz bevorstehender Entwicklungsschub sein, der die Kleinen vorübergehend stark verunsichern kann, sodass sie verstärkt die stets Hilfe anbietende Nähe zur vertrautesten Bezugsperson suchen. Lassen Sie ihn nach Möglichkeit in seinem eigenen Bett abends noch ein wenig spielen und führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch, um ihm auf diese Weise den Druck des unbedingt Schlafen-Müssens zu nehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?