Frage: Sehr bockiger zweijähriger

cremedelacreme
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn hat schon seit Geburt viel Temperament. Er war die ersten Monate ein Schreikind und ist nun immer noch sehr willensstark und neigt dazu sofort zu weinen. Er ist jetzt zwei und momentan ziemlich bockig. Es beginnt beim Schlafen, wo er möchte das ich über eine Stunde bei ihm am Bett sitze bis er schläft. Ich hab schon versucht es ihm abzugewöhnen. Bin dann nachdem ich ihn ins Bettchen gelegt hab raus gegangen und hab die Tür einen Spalt auf gelassen. Er schrie aber total. Bin immer mal wieder in kurzen Abständen rein und hab ihn getröstet aber er schrie immer mehr. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich ihm das alleinige Einschlafen beibringen soll. Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer, aber in seinem Bett (meistens). Wenn er eingeschlafen ist, wird er neuerdings oft wach und schreit wieder und will das ich auch schlafen gehe. Auch nachts wird er wach und will mich sehen, schläft i.d.R. danach weiter. Er ist auch so sehr willensstark. Wenn er was nicht bekommt oder ich ihm etwas verbiete schreit er und das ausdauernd. Neuerdings sagt er immer "nein" zum Windeln wechseln oder Zähne putzen. Muss natürlich dennoch gemacht werden unter starkem Protest. Was er nun seit neustem gerne macht ist seine Spielzeuge zu schmeißen. Ich hab ihm zwar erklärt er soll es nicht weil sie kaputt gehen aber das interessiert ihn nicht wirklich. Muss das Spielzeug spätestens nach dem dritten Wurf weg nehmen, was wieder zu Geschrei führt. Haben Sie ein paar Tipps für mich? Wie schaffe ich ihm das einschlafen ohne mich beizubringen? Was mache ich damit er weniger bockt bzw. wie reagiere ich richtig auf sein Verhalten. Danke :)

Sylvia Ubbens
Liebe cremedelacreme, Ihr Sohn sollte nicht über eine Stunde benötigen, um in den Schlaf zu finden. Ist er am Abend vielleicht nicht müde genug? Macht er einen Mittagsschlaf? Wieviele Stunden schläft er insgesamt in 24 Stunden? Wie lang ist der Abstand zwischen Nachtschlaf und Mittagsschlaf und Mittagsschlaf und Nachtschlaf? Überdenken Sie die Gesamtschlafdauer und überlegen, ob es sinnvoll ist, den Mittagsschlaf zu kürzen, ihn mittags eher oder abends später schlafen zu legen. Durch die Schlafenszeitveränderung wird Ihr Sohn womöglich abends besser einschlafen und nachts besser durchschlafen. Setzen Sie sich am Abend kurz neben das Bett Ihres Sohnes und verlassen mit einer kleinen Ausrede das Zimmer: "Mama muss auf die Toilette, kommt aber gleich wieder." Gehen Sie nach kurzer Zeit, wie versprochen, ins Zimmer zurück. Kann er das Weggehen gut aushalten, dehnen Sie die Zeiten immer weiter aus, bis Ihr Sohn irgendwann "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Wirft Ihr Sohn Spielzeug, dann müssen Sie ihm nicht erklären, dass es kaputt geht. Ein deutliches "Nein, wir werfen nicht mit Spielsachen." genügt. Nach dem zweiten Wurf ist das Spielzeug weg. Sprechen Sie auch in anderen Situationen ein klares Nein aus, damit deutlich wird, dass es Ihnen ernst ist. Sie können Ihrem Sohn, wenn möglich, eine Alternative anbieten, wenn Sie z.B. eine Bitte ablehnen müssen. "Einen Keks kannst du nicht haben, ich kann dir gerne einen Apfel klein schneiden." So kann Ihr Sohn über die Alternative nachdenken und muss nicht über das Nein wütend werden. Viele Grüße Sylvia