Frage: sehr aktiv und hört nicht - sorry - etwas länger

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, dass ich hier bei Ihnen einen Rat bekomme. Mein Sohn ist 3 1/4 und geht seit August halbtags in den Kindergarten. Ich bin mit seinem Behnehmen wirklich am Ende. Ich weis nicht, wie ich mit Ihm noch umgehen soll. Zu Hause ist er ein sehr lebhaftes Kind. Er ist immer auf dem Sprung, rennt nur umher, schreit rum, tobt nur herum, kann sich kaum mit einer Sache länger beschäftigen (außer Puzzle, die setzt er schnell zusammen). Wenn er seinen Willen nicht bekommt, schreit er mich aus vollem Hals an, so dass man seine Adern am Hals sieht und er hochrot wird. Sobald man ihm den Rücken kehrt, macht er Dummheiten z.B. Alles was er in die Finger bekommt rumschmeißen oder mit Gegenständen auf Möbeln rumhauen. Wenn ich normal mit ihm rede, reagiert er nicht. Er hört zwar und grinst mich an, aber er macht weiter. Dann versucht er seine 2 Jahre jüngere Schwester zu animieren mitzumachen. Das artet aber meistens in Geschrei aus, da sie nicht mitmachen möchte oder da er zu grob wird. (Seine Schwester ist das Gegenteil von ihm). Beim Essen ist es jedesmal eine Schweinerei. Er kippt fast jedesmal seinen Trinkbecher um und kippt das Essen aus. Das nächste Beispiel wenn er etwas aufheben soll was er hingeworfen hat oder wenn er sich anziehen soll oder anderes was ihm nicht passt, dann schmeißt er sich auf den Boden und wälzt sich herum und jammert : ich kann nicht ich kann nicht. Was mich auch mit am meisten stört, dass er noch nicht trocken und sauber ist. Er geht zwar ab und zu mal von alleine Pipi machen, aber sein Geschäft geht immer in die Hose. Im Kindergarten hat mich die Erzieherin angesprochen, ob er vielleicht nicht richtig hören kann (er reagiert aber auf geraschel). Wenn sie ihn anspricht, sieht er sie nur an und steht da. Das macht er bei Jedem den er nicht richtig kennt. (Aber die Erzieherin müsste er doch nun kennen). Ich stecke ihn dauernd in sein Zimmer bis er sich beruhigt hat. Aber dann geht es von vorn wieder los. Der Kinderarzt meint, es sei normal, dann habe ich in der Pubertät mit ihm keine Probleme. Sprechen kann er auch noch nicht richtig. Er redet zwar wie ein Wasserfall aber sehr undeutlich. Aber das soll er laut Jugendpsychologe von meinem Mann geerbt haben und muss also gefördert werden. Sie merken, ich liste nur negative Sachen auf, aber es ist wirklich anstrengend. Meine Nerven sind hochgradig dünn geworden. Ich weiss wirklich nicht wie ich mit ihm noch umgehen soll. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Hallo Micaela In jedem Fall sollten Sie zur Sicherheit und zur eigenen Beruhigung das Seh- und Hör-Vermögen Ihres Sohnes bei Ihrem Kinderarzt testen lassen. Da Ihr Sohn genau merkt, wie dünn Ihre Nerven inzwischen geworden sind, wird er nicht aus Boshaftigkeit sondern aus kindgemäßer Neugier immer weiter seine Grenzen zu erfahren suchen.- Versuchen Sie mal, ihn so wenig wie möglich zurecht zu weisen, sondern ihn stattdessen liebevoll in den Arm zu nehmen, bzw. sich ihm verständnisvoll zuzuwenden. Das wird anfangs zwar sehr schwer sein, ist m. E. nach aber die einzige Möglichkeit um Ihrem Sohn zu zeigen, dass Sie ihn dennoch lieben und akzeptieren und dass Sie ihm helfen möchten, in eine sichere Selbständigkeit zu gelangen. Gleichzeitig sollten Sie so konsequent wie möglich sein, indem Sie ihn z.B. ganz ruhig darüber informieren, dass Sie bei den Mahlzeiten seinen Teller konsequent wegräumen, sobald er absichtlich zu matschen o.Ä. beginnt. Dieser enorme Kraftaufwand und ein großes Durchhaltevermögen bei gleichzeitiger Gelassenheit gelingt weder von Heute auf Morgen noch wahrscheinlich ohne Hilfe. Deshalb rate ich Ihnen, die Betreuung beider Kinder auch mal zu festen Zeiten Ihrem Partner oder einem Babysitter zu überlassen, damit Sie Zeit zum "Auftanken" haben und sich auf diese Zeit schon vorher freuen können. Ebenso sollten Sie mal überlegen, ob nicht eine Mutter-Kind-Kur allen Familienmitgliedern wieder zu mehr innerer Ruhe verhelfen könnte.- ERHOLSAME, FRIEDLICHE FEIERTAGE und: bis bald?