Frage: Sechsjahreskrise

basienkade
Hallo! Meine Tochter (6,5) macht uns Sorgen seit ungefähr 6 Monaten. Im August ist sie eingeschult worden und die Schule macht ihr eigentlich Spaß. Sie ist frech, auch zu den Personen, die ihr sehr wichtig sind: Eltern, Oma und bester Freund. Alles und alle sind momentan blöd. Das sagt sie uns auch deutlich. Auch auf ihre Hobbys hat sie keine Lust mehr. Früher war sie hilfsbereit, jetzt muss man sie zwingen. Leider eskaliert das manchmal, weil wir uns provozieren lassen. Soll man das ignorieren? Wir wissen nicht weiter und wollten uns irgendwo beraten lassen, falls sich die Lage nicht ändert. Kann das die Sechsjahreskrise sein? Falls ja, wie lange dauert das normalerweise? Viele Grüße basienkade

Sylvia Ubbens
Liebe basienkade, es handelt sich vermutlich nicht um die "klassische" Sechsjahreskrise. Dennoch scheint Ihre Tochter unzufrieden mit sich und ihrer Situation zu sein. Versuchen Sie, Ihrer Tochter entgegenzukommen und beziehen sie in viele Entscheidungen mit ein. Bleiben Sie ruhig und freundlich, auch wenn es so manches Mal schwierig ist. Fragen Sie Ihre Tochter, was sie am Mittag essen möchte. Fragen Sie, was sie am Nachmittag gerne machen möchte. Sie möchte ihren Hobbys nicht nachkommen, dann gehen Sie die kommenden vier Wochen nicht zum Turnen usw. Bezüglich der Hilfsbereitschaft gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und bitten sie, den Tisch zu decken, den Müll wegzubringen etc. Wird Ihre Tochter frech, darf sie aber auch gerne kurz aus dem Raum geschickt werden. Auch dies mit ruhigen Worten, damit sie nicht noch von Mamas verständlicher Wut angestachelt wird. Abends gibt es eine Kuscheleinheit, damit alle zufrieden schlafen gehen können. In ein paar Wochen wird sich die Situation sicherlich wieder entspannt haben. Viele Grüße Sylvia