Frage: Sechsjahreskrise?

Schlümpfchen2013
Hallo Frau Ubbens, unser 6jähriger Sohn geht sein ein paar Wochen in die Schule. Seit 2 Wochen sind vor allem die Wochenenden kaum auszuhalten mit ihm, unter der Woche geht es. Am Wochenende weint und schreit er eigentlich von früh bis spät. Jede Kleinigkeit bringt ihn zum weinen, fast schon hysterisch. Z.B. die Bitte, die Hände zu waschen, weil sie ganz verklebt sind oder seine Jogginghose ist auf links gedreht und er kann sie deswegen nicht anziehen sondern muss sie erst umdrehen. Alles endet in einem Heulanfall. Die andere Seite ist, dass er sich weigert weg zu gehen und fängt an zu kichern, wenn man ihn schimpft - wenn er z.B. was angestellt hat. Habe jetzt etwas über die Sechsjahrekrise gelesen,ist wohl ein recht neuer Begriff aus der Entwicklung? Gibt es das wirklich? Und die Frage ist, wie geht man damit um, weil durch das Weinen fast den ganzen Tag, ist es wirklich schwer, mit ihm klarzukommen. Man kommt garnicht durch zu ihm. Vielen Dank und viele Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Schlümpfchen2013, es gibt sie wirklich, die Sechsjahreskrise, wobei sie nicht bei allen Kindern auffällig wird. Viele Kinder brauchen ein wenig Zeit, um sich vom Kindergartenkind in die Rolle des Schulkindes hineinzufinden. Monatelang sind sie aufgeregt, weil sie bald in die Schule dürfen. Dort angekommen ist es anstregend, viele Stunden aufmerksam dem Unterricht zu folgen. ... Einige Kinder reagieren mit unruhigem Schlafverhalten, andere zeigen vorübergehend ein aggressives Verhalten und wieder andere werden weinerlich. Allen ist gemeinsam, dass nach einigen Wochen/wenigen Monaten die Krise vorüber ist. Gehen Sie auf Ihren Sohn ein. Helfen Sie ihm, die Jogginghose auf rechts zu ziehen, nehmen in mit einem Lächeln an die Hand und gehen gemeinsam Hände waschen usw. Bleiben Sie selbst möglichst ruhig dabei, damit sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen kann. Viele Grüße Sylvia