Frage: Schwimmkurs

Hallo, heute war der Tag des Schwimmkurses meiner Tochter. Leider mussten wir uns wieder abmelden! Sie ist im Dezember 5 Jahre alt geworden und ein völlig normales Kind. Laut Kindergarten und Ärzte soll sie als Kann-Kind dieses Jahr eingeschult werden. Wir sind oft im Schwimmbad und sie versuchte schon oft selbst zu schwimmen. Deswegen sah ich keine Probleme, als ich sie beim Kurs anmeldete. Die beiden jungen Schwimmlehrer haben sich vorgestellt und die Eltern haben sich "verzogen". Dann setzen sich alle Kinder auf die Stufen des Schwimmbecken und strampelten mit den Beinen im Wasser, das das Wasser nur so spritze. Eigentlich ganz lustig. Die Schwimmlehrer haben dann den Kindern Wasser ins Gesicht gespritzt und die Kinder sollten sich selbst Wasser ins Gesicht spritzn und mit dem Kopf untertauchen. Meine Tochter mag das nichts so gern und als sie nicht davon abliessen, fing sie an zu weinen. Der Schwimmlehrer kam gleich mit ihr zu mir und meinte, sie wäre wohl noch zu jung. Nachdem sich meine Tochter beruhigt hatte, haben wir das Schwimmbad verlassen und das Schwimmenlernen erstmal vertagt..... Ich habe ihr gesagt, dass es nicht schlimm ist und wir es im Herbst nochmal versuchen. Sie ist sehr traurig darüber, dass sie nun kein Schwimmen lernt. Ich fühle mich soooo schlecht. Ich weiss nicht, ob ich die Methode gut finde (der Schwimmlehrer) und ihr gegenber nicht zu weich war. LG Claudia

Hallo Claudia Auch meiner Meinung nach hätten die Schwimmlehrer aufhören müssen, Ihrer Tochter Wasser ins Gesicht zu spritzen, sobald sie deren massive und sogar von Weinen begleitete Ablehnung gesehen hatten. Um nun diese Ängste vor Wasser im Gesicht nicht zu festigen, haben Sie genau richtig gehandelt, wobei Ihre Tochter überhaupt nicht zu jung zum Schwimmenlernen ist! Gehen Sie vorläufig bitte auch weiterhin mit ihr ins Schwimmbad, nehmen Sie evtl. auch mal eine Freundin (nebst Mama) Ihrer Tochter mit und gewöhnen Sie sie spielerisch daran, auch mal das Gesicht unter Wasser zu halten, einen Gegenstand aus einem flachen Wasser zunächst nur mit den Armen, dann ganz bestimmt bald auch zunehmend mutiger mit dem Gesicht unter Wasser herauszuholen. Irgendwann wird Ihre Tochter ehrgeizig und es den übrigen (tauchenden) Kindern nachmachen wollen. Manchmal ist ein Schwimmkurs dazu gar nicht notwendig, wenn der Bademeister hin und wieder mal einen "Handgriff" zeigt, der dann heimlich geübt wird.:-) Schwimmen soll primär Spaß machen und keine Ängste hervorrufen! Liebe Grüße und: bis bald?