Frage: Schwierigkeiten mit meinem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe das folgende Thema in fir falsche Rubrik gestellt. Nun nochmals hier richtig: Ich traue mich nun endlich hier zu schreiben und hoffe dass Sie mir ein paar Möglichkeiten aufzeigen können die ich angehen kann. Es geht um meine kleine Tochter, 3 Jahre alt, mit der zunehmend Probleme auftreten und ich oft nicht mehr weiß wie ich damit umgehen soll, bzw. oft einfach nur weine. Zum einen ist sie mitten in der Trotzphase. Okay, das Thema hatten wir auch früher im Unterricht behandelt, doch dass es so schlimm werden würde, hätte ich nicht gedacht. Ich liebe mein Kind wirklich und bis zum zweiten Lebensjahr trug ich sie in der Trage. Bis dahin war sie das liebste Kind das man sich vorstellen kann. Ich habe die Zeit sehr genossen. Sie war so lieb dass ich sie sogar beim Zahnarzt auf den Schoss sitzen hatte und sie interessiert zuschaute. Wir wurden immer gelobt, was für ein tolles Verhältbis wir hätten. Es war einfach nur schön mit ihr. Irgendwann wurde sie mir einfach zu schwer und ich musste den Kinderwagen benutzen. Dafür trug ich sie in der Wohnung viel. Aber ab diesem Zeitpunkt wurde sie zunehmend pampig. Eben wie man sich ein Kind in der Trotzphase so vorstellen kann. Zwischen dem Verhalten in der Trage und dem Kinderwagen sind nur wenige Tage vergangen, sodass ich das gut beobachten konnte dass dies der Grund war. Ich setzte sie wieder in die Trage und alles war wieder gut, hatte aber wieder Schmerzen und musste nach wenigen Tagen damit aufhören. Die Pamperei fing wieder von vorn an. Seitdem ist nun ein Jahr vergangen und ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich kann sie nicht berühren ohne dass sie "Aua" schreit. Manchmal findet sie das sehr lustig, manchmal einfach weil sie keine Lust hat. Sie schreit mindestens 10 mal am Tag "Aua", ich kann es wirklich nicht mehr hören. Ich habe es so satt. Sie schreit wenn ich telefoniere. So sehr dass ich immer auflegen muss. Die Leute schauen natürlich wenn sie draußen so schreit oder die Nachbarn lauschen. Könnte ja sein dass ich nicht nett zu ihr bin. Tatsächlich ist es so dass ich sie viel zu sehr verwöhnt habe. Ich hätte sie ab dem zweiten Lebensjahr selbstständiger werden lassen. Sie ist ein Kind das sehr klammert. Ich habe das zugelassen weil ich sie nicht verletzen wollte. Zum Beispiel macht sie seitdem sie geboren ist, kein Mittagsschlaf. Nicht weil sie nicht müde wäre, nein, sie ist hundemüde, aber schläft einfach nicht. Ich komme nicht dazu einmal auszuruhen. Bis zum zweiten Lebensjahr ist sie Nachts auch 10 bis 15 mal wach geworden. Ich war fix und fertig. So ist sie ab Mittag so müde und überdreht, lässt sich aber auch nicht beruhigen, auch nicht wenn ich mich zu ihr lege. Alles schon probiert. Es vergehen 2,3 Stunswn und sie schläft immer noch nicht, dafür bin ich aber so müde dass ich keine Kraft mehr habe was zu machen. Wegen all diesen Problematiken war ich oft beim Arzt und in der Kinderklinik. Es sei alles "normal". Und ja, es ist auch normal, ich merke dass es auch ihr Charakter ist so temperamentvoll zu sein. Zudem: Sie bekommt seit dem dritten Lebensmonat Kinderlax und kann ohne nicht aufs Klo. Diesbezüglich haben wir auch viele Arztbesuchen hinter uns. Nun, wo wir endlich seit einem halben Jahr die richtige Dosis gefunden haben, will sie ihre Milch nicht mehr haben. Dort habe ich das Kinderlax immer vermischt. Sonst will sie nicht trinken, auch wenn ich betteln und drohe "wenn du nicht trinkst dann gehen wir nicht auf den Spielplatz" es bringt alles nichts. Ich habe jetzt ein riesen Problem. Ohne Medikament ist sie so verstopft dass wir ins KH müssten. Aber ich kann sie einfach nicht überreden. Sie hat ihren ganz eigenen Kopf. Der neue Arzt (wir sind weg gezogen), ist absolut unfähig uns zu verstehen. Sie bekam beim alten Kinderarzt nämlich zu dem Kinderlax noch Babylax und Glycilax für den -Notafall- (!). Manchmal reichen nämlich einfach zwei Beutel nicht aus, manchmal sind zwei Beutel zu viel. Je nach dem was sie isst. Der neue Arzt schreibt aber nur das Kinderlax auf und hat absolut kein Verständnis. Es gibt hier nur drei Kinderärzte.. Wir sind wie auf dem Dorf. Die anderen nehmen uns nicht weil sie sich abgesprochen haben dass jeder dort hin MUSS wo man in der Nähe wohnt. So etwas gab es bei unserem alten Wohnohrt nicht. Weitere Kinderärzte sind mit dem Zug in 1,5 Stunden zu erreichen. Also im akuten Zustand keine Option (mit einem fiebernden Kind Zug fahren geht einfach zu weit). Also sitzen wir erstmal fest und sind abhängig von einem Arzt bei der wir mit unserer Problematik nicht gut aufgehoben sind. Ich habe seit drei Jahren kaum mehr ein Salat gegessen weil ich zu nichts komme. Drehe ich mich kurz weg, sieht die Wohnung aus wie ... Koche ich, führt mein Kind Selbstgespräche und dreht durch (im pos. Sinne). Dieses Jahr hat sie kein Kindergartenplatz bekommen. Wir stehen in Kontakt und sie steht auf sämtlichen Nachrücklisten. Wer kann mir denn helfen? An wen kann ich mich wenden. Bitte nicht das JA, damit will ich nichts zu tun haben. Ich bräuchte mehr jemand der mir hilft mit dem Charakter meines Kindes umzugehen, der mir hilft und Tipps gibt wie ich auch für mich sorgen kann. Eine Mutter-Kind Kur wurde bewilligt, doch die Kur sagte mir eine Woche vor Beginn ab denn ich vertrage ein Lebensmittel nicht. Man könne das nicht separat kochen,man sei deshalb nicht die richtige Klinik. Da ich schon über 6 Monate auf den Platz wartete, konnte ich keine neue Klinik suchen und ein neuer Antrag müsste gestellt werden für den mir schlichtweg die Kraft fehlt. MfG PS: Ich bin alleinerziehend, wir haben keine nahen Kontakte zu Familienangehörige da diese weit weg leben.

Sylvia Ubbens
Liebe Kaffemacherin, scheuen Sie sich nicht, eine Beratung vor Ort in Anspruch zu nehmen. I.d.R. gibt es bei den Städten, Gemeinden oder Landkreisen kostenlose Familienberatungsstellen. Für Sie ist wichtig, dass Sie gestärkt werden, damit Ihre Tochter eine ausgeruhte, entspannte, starke Mama erleben kann. Es wird Ihnen gut tun, eine Anlaufstelle für sich zu haben. Geht es Ihnen gut, geht es auch Ihrer Tochter gut. Ihre Tochter schreit Aua und Sie wissen, dass es nicht sein kann, so ignorieren Sie es. Schenken Sie ihr keine Aufmerksamkeit für das unnötige Aua, damit sie wieder aufhört, dieses zu sagen. Mit drei Jahren wird Ihre Tochter nicht mehr anfangen einen Mittagsschlaf zu machen. Dennoch können Sie sich und Ihrer Tochter eine Auszeit gönnen. Legen Sie sich mit ihr aufs Sofa und hören eine Kinder-CD oder lesen Ihrer Tochter vor. Auch wenn Ihre Tochter dies nicht möchte, seien Sie gerne konsequent und erklären ihr jeden Mittag auf´s Neue, dass Sie jetzt eine Pause auf dem Sofa machen und sie sich dazulegen oder alleine spielen kann. Protestiert Ihre Tochter lautstark, halten Sie es aus. Fangen Sie klein mit wenigen Minuten an und steigern die Zeiten. Gehen Sie gerne viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Gehen Sie auf den Spielplatz, in den Park usw.. Ihre Tochter darf sich viel bewegen und auspowern. Das wird ihr und Ihnen vermutlich entspanntere Momente zu Hause bescheren. Haben Sie eine Freundin, die vielleicht einmal die Woche für zwei Stunden auf Ihre Tochter aufpassen kann, damit Sie etwas für sich tun können? Oder haben Sie die Möglichkeit, sich tagsüber oder abends einen Babysitter zu gönnen? Haben Sie evtl. schon über den Besuch bei einer Tagesmutter nachgedacht (statt Kindergarten)? Bzgl. der Medikamente empfehle auch ich die Untersuchung von einem Facharzt. Auf der einen Seite wird die Medikamentengabe sicherlich nicht einfacher und zum anderen wäre es ja grundsätzlich schön, wenn der wirklichen Ursache auf den Grund gegangen wird, damit Ihre Tochter irgendwann ohne Medikamente leben kann. Was trinkt Ihre Tochter? Ggf. mixen Sie ihr das Pulver in einen Saft / eine Saftschorle. Viele Grüße Sylvia