Frage: Schwieriges Kind

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Es geht um meine Tochter (17 Monate). Sie war von Geburt an eine Art "Schreibaby", schlief nie allein, brauchte den ganzen Tag "Mama ganz nah" usw. Es war bei ihr schon immer so, daß sie schnell erbrach, z.B. wenn sie Essen nur sah! Selbst, wenn andere essen, kommt es fast täglich vor, daß sie dann erbricht! Der Kinderarzt konnte nichts feststellen und meint, sie "sei halt so". Ausserdem ist es so, daß sie sehr sehr stur und zickig ist, sie flippt regelrecht aus, kreischt hysterisch herum, schlägt im Trotz mit dem Kopf auf den Boden usw. Beim Einkaufen im Wagen schreit sie immer alles zusammen... Beim Spazierengehen ebenso. In der Spielgruppe sind immer alle entsetzt, wenn meine Tochter das macht-sie ist das einzige Kind dort, welches so heftige Reaktionen zeigt. Ausserdem schlägt und tritt sie nach mir, wenn sie wütend ist oder ich sie wickeln will, Zähne putzen o.ä. Auch dabei schreit sie so sehr, daß Fremde draussen schon dachten, dem Kind passiere etwas! Ausserdem schläft sie nachts kaum. Sie geht um 20 Uhr ins Bett, schläft erst nach ca. 45 Min. ein und ist ab 2 Uhr nachts mehrere Stunden wach. Und das, obwohl sie mittags kaum noch schläft. Der KiA sagt, sie sei "ganz normal", auch die U-Untersuchungen waren alle unauffällig. Daher wende ich mich nun an Sie. Was kann ich tun? Ich bin mit den Nerven am Ende!

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie sich nicht mit dem Satz abspeisen, Ihre Tochter sei halt so und ihr Verhalten sei normal. Dass manche Kinder recht sensibel sind und mit Erbrechen reagieren, wenn ihnen etwas nicht gefällt, stimmt zwar, aber ich vermute, dass Sie durchaus selbst erkennen können, ob Ihre Tochter sich aus Wut wie beschrieben verhält oder ob Irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Wenn möglich, holen Sie sich die Meinung eines anderen Arztes, eines Therapeuten oder eines Heilpraktikers ein. Vielleicht wird Ihnen auch zu einer Untersuchung in einem SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum) geraten, wenn weder eine medizinische noch eine psycho-soziale Ursache festgestellt werden können. Dort wird Ihre Tochter ganzheitlich untersucht, sodass Sie bald endlich mal Klarheit haben werden. Bitte setzen Sie Alles in Bewegung und lassen Sie nicht locker, bis Sie Klarheit haben! Nur dann werden Sie angemessen handeln und selbst wieder ruhig schlafen und "durchatmen" können. Viel Kraft und Durchhaltevermögen, liebe Grüße und: bis bald?