Frage: Schwieriger 4-jähriger. Inzwischen überall unerwünscht :-(

Guten Tag, Wir haben ein großes Problem mit unserem gerade 4 gewordenen Sohn. Er ist sehr schwierig und inzwischen schon überall, sogar im Kindergarten unerwünscht. Eigentlich ist er ein tolles kind, höflich, aufmerksam (türe öffnen für andere, bitte & danke, wenn er sich was holt jedem twas mitbringen...), Klug (nach 2 tagen konnte er im KiGa jedem Kind seine Schuhe, Name und das Gaderobenschildchen zuordnen, zählt bis 100, bekommt jedes puzzle hin...) aber eben auch sehr schwierig. Er hat zwischendurch (2-10x täglich) seine "phasen", Er tickt aus, wird sehr agressiv (haut, kneift grundlos), schmneißt sachen um macht dinge kaputt, schaut einen wenn man dann versucht ihn zu beruhigen o.ä. nie wirklich an, meistens durch einen durch. Wenn er etwas tun soll macht er grad das gegenteil, soll er vorsichtig sein reisst er mutwillig z.B. bilder der anderen Kinder von der Wand, zerstört dekorationen. Er kreischt, schreit, wehrt sich dann wenn man ihn einfach nur in den Arm nehmen will (meistens ist er extrem kuschelbedürftig, nur während dieser Phasen nicht). Heute morgen z.B. war es nicht möglich ihn anzuziehen, erwindet sich und schreit und heult als hätte ich ihm sonstwas getan, dabei wird er NIE geschlagen oder ähnliches da wir beide absolut gegen gewalt sind. Er ist so schwierig! Nirgendwo kann man mit ihm hin gehen weil er sich so schlimm aufführt, alles kaputt macht z.T. böse zu leuten ist, er dreht völlig auf als hätte er kiloweise zucker gegessen. Wir sind schon bei einer elternberatungsstelle doch ich hab den Eindruck dass unser betreuuer nicht helfen mag, er versucht sein ganzes verhalten darauf hinaus zu führen dass ich selbst ungern spiele und er deshalb nur mit seinem papa spielt, aber das kanns doch auch nicht sein!? Ich beschäftige mich ja mit ihm, wir malen, backen usw. Montag gehen wir zur kinderärztin zur U8 und ich hoffe dass sie etwas sagen kann. Die Kindergärtnerinnen sagen er hat sicher ganz schlimmes ADHS und wir sollten überlegen ihm medikamente geben zu lassen damit er ruhiger wird; können das alles tatsächlich Anzeichen für ADHS sein? Im letzten KiGa wurde eher zu asperger tendiert aber die kinderärztin meinte dass er dadurch dass er sehr klug ist nicht mit sich selbst ins reine kommt und der "große" und der "kleine" in ihm kämpfen... Ich bin sehr verzweifelt. Ich liebe den kleinen und es bricht mir das herz dass er keine freunde hat und kein kind mit ihm spielen mag. Wenn er "normal" ist, ist er oft sehr traurig weil ihn "keiner mag" und die erzieherinnen immer mit ihm schimpfen. Inzwischen könnte ich nur noch heulen weil ich nicht weiter weiß, ich fühl mich so macht und kraftlos weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll... Entschuldigen Sie bitte den langen Text aber es gibt leider keine Kurzfassung von meinem sohn *seufz* Freundliche Grüße und danke

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn "nur" zwischendurch aufdreht, während er sonst ein sehr liebes, aufmerksames, wißbegieriges Kind ist, das sich bestimmt auch mal 10 Min. ruhig beschäftigen kann, vermute ich kein ADHS, was aus der Ferne natürlich sehr schwer zu beurteilen ist. Wenn möglich, erbitten Sie sich von der zuständigen Erzieherin einen Kurzbericht, den Sie dann der Ärztin bei der U8 vorlegen können. Bis "vor Ort" herausgefunden wurde, wie Ihrem Sohn und Damit der gesamten Familie zu helfen ist, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn so viel wie möglich SELBER machen zu lassen (anziehen) und sein Können, seine Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. auch vor anderen Personen lobend hervorzuheben. Damit es ihm leichter fällt, sich nach starker Konzentration GEZIELT und nicht mit aggressivem Verhalten abzureagieren, wechseln Sie bitte bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen ab. Viel Kraft und Geduld, liebe Grüße und: bis bald?