Frage: Schwierige Schlafsituation

Miniwe0909
Sehr geehrte Frau Ubbens, die Schlafsitiation unseres Sohnes macht mir große Gedanken. Er ist 3,5 Jahr und wacht nachts 2-5 mal auf. Er ruft dann nach mir, ich gehe zu ihm streichle ihn und er schläft weiter. Früh am Morgen, meist gegen 5 will er dann zu uns, was er auch darf! Er hat auch eine Matratze im Schlafzimmer bei uns, da ich dann besser schlafe, als wenn er neben mir liegt, aber da möchte er kaum liegen. Mich belastet die Situation, da ich in der 21. Ssw wieder Schwanger bin und einfach nicht genug Schlaf erhalte. Wenn ich nicht da bin oder er bei Oma schläft, schläft er spätestens in der 2. Nacht durch. Wenn ich da bin will er aber nur mich, da ist Papa nicht genug. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, oder was ich tun kann, damit die Nächte besser werden, aber so stresst es mich sehr und ich bin Dauermüde. Haben sie vielleicht Tipps für uns? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Miniwe0909, wenn Sie es sich zutrauen, seien Sie für Ihren Sohn mehrere Abende in Folge nicht anwesend. Verabschieden Sie sich eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen von Ihrem Sohn und erklären ihm, dass Sie morgen früh wieder für ihn da sind. Kann er die Wiedereinschlafhilfe in der Nacht von Papa annehmen und schläft auch in Nacht 5 besser (durch)? Dann bleiben Sie abends (für Ihren Sohn) wieder zu Hause. Wird Ihr Sohn nachts wach, dürfen Papa und Sohn weiterhin ein Team bilden, auch wenn Ihr Sohn es lieber anders hätte. Den Protest halten Sie aus. Nach ein paar Nächten wird Ihr Sohn verstanden haben, dass er auch mit Protest nicht weiterkommt. Erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen, dass Sie morgens wieder für ihn da sind, da auch Sie nachts schlafen müssen. Gewöhnen Sie sich gerne an, abends früher schlafen zu gehen, damit Sie mehr Schlaf bekommen. Viele Grüße Sylvia