Frage: Schwierige Frage

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 8 Jahre alt und ist Bettnässer am Tag haben wir es durch Mictonetten ganz gut im Griff. Nachts leider noch nicht. So nun sprachen mich gestern die Erzieher aus dem Hort an sie vermuten das er unten wo die Toilette ist in Gefäße und leider auch schon bei einem Kind in die Schuhe gepullert hat. Er hat Angst dort auf Toilette zu gehen weil über ihm die Kinder spielen und es dort dann auch poltert und er sagte das er denkt das ihn irgendwelche Tiere verfolgen. Er sagt das er es nicht war, was ich ihm zu 95% glaube oder weil ich es glauben will??? Leider hat unsere Kinderärztin diese Woche Urlaub sonst hätte ich sie kontaktiert aber ich muss eine evt. Ursache haben wenn er es wirklich war braucht er ja Hilfe. Eine ängstliche Mama

Hallo Ratsuchende Den Worten von Mimi stimme ich voll und ganz zu. Nicht selten haben Kinder seines Alters Angst alleine auf die Toilette zu gehen. Einige überwinden sich dann, indem sie laut singen und zum Klo rennen. Fürchtet Ihr Sohn sich evtl. davor, dass einer aus der WC-Schüssel nach ihm fassen könnte -meist sind in öffentl. Einrichtungen noch traditionelle WC`s eingebaut- hilft es ihm vielleicht, wenn er zuvor 2-4 Blatt Toilettenpapier in die Schüssel und auf das Abflussloch legt. Vermeiden Sie möglichst jegliches Schimpfen und auch Nachfragen, indem Sie ihm zeigen, dass Sie seine Ängste verstehen und mit ihm gemeinsam versuchen wollen eine Lösung zu finden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?