Frage: Schwere Kindergarteneingewöhnung (2) - gerne auch an leidgeprobte Mamis

Liebe Frau Schuster, ich hatte Ihnen am 31.10. schon einmal zum Thema Kindergarteneingewöhnung geschrieben. Wir haben jetzt also fast 3 Wochen jeden Tag sanfte Kindergarteneingewöhnung probiert - die letzte Zeit in Begleitung von Oma und Opa, da ich wieder arbeiten muss. Das war alles kein Problem - solange Oma oder Opa mit dabei sind. Wenn Oma sagt ich gehe - Opa holt dich in 1h wieder ab fängt das Weinen an und er beruhigt sich aber nicht dauerhaft sondern fängt in dieser Stunde dort immer wieder an. Normalerweise sagt man ja, die Kinder weinen nur bei der Trennung und beruhigen sich dann nach einigen Minuten wieder, er weint wohl aber immer wieder auf's Neue. Erschwerend kommt hinzu dass er seitdem plötzlich auch weint, wenn ich morgens zur Arbeit gehe (d.h. er ist noch zu Hause, weiß aber irgendwann heute geht's wieder in den Kindergarten). Die Erzieherinnen sind der Meinung ich bzw. Oma oder Opa sollten ihn jetzt wirklich mal jeden Tag ein Stunde allein lassen und nicht die ganze Zeit bleiben, sonst würde er sich nie eingewöhnen.... Mir bricht es allerdings das Herz ausseinander, insbesondere weil ich merke, dass er jetzt auch in Nicht-Kindergartensituationen Trennungsangst entwickelt. Ich muss dazu sagen - im Kindergarten sind echt alle lieb und nett, einen "wirklichen" Grund sich da nicht wohl zu fühlen gibt es eigentlich nicht.... Wie ist denn Ihre Meinung? Ich habe schon mal mit seiner Kinderärztin gesprochen und die meinte ich solle mal probieren das 2 Wochen durchzuhalten und wenn sich die Situation nicht bessert ihn notfalls nochmal für 1/4 Jahr rauszunehmen. Für die Antwort vielen Dank im Voraus!

Hallo Tine Wenn Sie es schaffen, sollten Sie tatsächlich einmal eine "Probezeit" wie beschrieben und von 14 Tagen durchhalten und darüber auch Ihren Sohn informieren. Kommt es dann tatsächlich dazu, dass Sie ihn wieder aus dem Kiga herausnehmen, rate ich aber, mindestens 1/2 Jahr bis 1 Jahr zu warten, bevor er erneut eine Einrichtung besucht. In dieser Zeit üben Sie verstärkt die Lösung von Ihnen und auch von Oma und Opa, indem Sie eine Tagesmutter um die zeitweise Betreuung bitten. Dort werden meist bis zu 3 Kinder betreut, sodass die Gruppe für Ihren Sohn überschaubarer wäre. Erst einmal aber drücke ich IHnen die Daumen, dass die 2 Probewochen zum Erfolg führen. Liebe Grüße und: bis bald?