Frage: Schuppsen

Hallo Frau Schuster habe leider derart exakt das gleiche problem wie meine vorgängerin joosey...mein kleiner schatz ist 16 monate und schuppst ohne grund andere kinder und haut ab und an..oder aber er zieht die brille von der nase bei anderen...es muss auch dazu erwähnt werden, dass er im allgemeinen eine lebhafte natur hat...aber auch sehr aufgeweckt und wie von anderen stets betont wird sehr weit ist für sein alter...er sucht immer forderung und liebt es zu tobben...nun geht er seit gut einem monat in eine kleinkind betreuung an zwei vormittagen die woche. dort spitzt sich die lage immer mehr zu, so dass ich gestern morgens ihn nach 2 std holen musste weil sie dort nicht mehr herr der lage wurden. auch habe ich das gefühl, dass sie ihn nicht mehr so recht da haben wollen, weil sie ihm sehr hinterher sein müssen...alles fing an als wir selber in die krabbelgruppe gingen, dort haben andere kinder ihn zu beginn geschuppst nun macht er es...ihm wurden stets spielzeuge weg genommen auch in der kleinkindbetreuung...es gibt zwar keiner zu habe es aber selbst beobachtet...mein kind tut mir echt irgendwo auch leid, da ich denke das er einfach missverstanden wird..er ist im grunde so ein lieber..sagt höflich auf wiedersehen kann sogar schon bitte sagen und lacht unheimlich viel und gern...mir geht es so schlecht seit gestern...und ich weiß mir keinen rat mehr...da ich angst habe das mein sohn durch ein doch eigentlich menschliches verhalten isoliert wird..und das kann doch dann erst recht zu problemen führen...er ist halt forsch und und geht auf die leute zu hat auch viel kraft, ABER KANN dieses kleine wesen etwas daFÜR???eine betreuerin hat sich sogar soweit aus dem fenster gelehnt und behauptet, sie glaube nicht das er das von der krabbelgruppe habe...schließlich machen es ja andere jungs in der kleinkind betreuung auch nicht...ich weiß doch aber als mama besser ab wann es begonnen hat....daheim hat mein sohn die volle aufmerksamkeit weiß gott mehr als manch anderes kind... es ging echt alles los vor paar monaten in der krabbelgruppe in unserem ort....was kann ich nur tun...ich habe das gefühl das er als problemfall in der kleinkindbetreuung betrachtet wird..sie stellen ihn als verhaltensauffällig hin...ich mach mir wahnsinnige gedanken, ständig wird aUCH KRITISIERT das er ständig auf trab ist...aber so ist er halt..ich kann ihn doch nicht in seiner art unterdrücken...er ist bereits mit 7 monaten an den möbeln entlang gelaufen und konnte vom tag der geburt an seinen kopf halten...er hat sehr viel kraft und ich vermute kann sie halt einfach was auch normal ist nicht kompensieren...ich muss auch noch erwähnen er geht nachdem er geschuppst oder gehauen hat auch direkt hin zu den kindern und streichelt und sagt ei...was kann ich tun bitte helfen sie mir...ich will meinem sohn helfen, dass er nicht missverstanden wird...er ist sooo lieb und kuschelbedürftig... lg von sweetracker

Hallo Ratsuchende Sowohl von den BetreuerInnen in der Krabbelgruppe als auch von Ihnen muß Ihr gerade mal 16 Mon. junge Sohn erst noch lernen, wie er angemessen auf andere Kinder, bzw. Personen zugehen kann. Dazu benötigt er KONKRETE Vorschläge zu seinem Verhalten. Erreichen können Sie ein angemessenes Handeln, indem Sie, wie alle übrigen Bezugspersonen, sich an den durchgeführten Aktivitäten beteiligen, zu Denen Ihr Sohn und andere Kinder konkret angeregt wurden. Regen Sie dann dazu an, statt zu schubsen dem Gegenüber ein Spielzeug zu geben, es an die Hand zu nehmen; schlagen Sie ein gemeinsames Spiel vor, während Sie zu beiden Kindern direkten Sicht- und möglichst auch Körperkontakt aufnehmen usw. Ihr Sohn und auch alle übrigen Kinder seines Alters handeln sehr spontan ohne über die Folgen des Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Sie sind sich noch nicht bewußt, dass das Schubsen, Hauen usw. Schmerzen verursacht, schwächere Kinder zu Fall bringt o.Ä.. Sie wollen lediglich mit dem anderen Kind kommunizieren; dafür setzen sie ihr Können und ihre bisherige Erfahrung ein, von Der sie wissen, dass sie umgehende Aufmerksamkeit erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?