Frage: Schulreife

Hallo Mein Sohn April 97 geb.würde ja nächstes Jahr in die Schule kommen. Seine KiGa Erz.meinte nun,das er noch nicht so weit ist,wie die anderen Vorschulkinder.Er hat in der Grobmotorik Schwierigkeiten ,kann sich noch nicht an Spielregeln halten und beim Nacherzählen von Geschichten kommt meist nur seine eiene Fantasie usw..In großen und ganzen sagte sie er sei ein ganz normal entwickelter Junge der noch in seiner Spielwelt lebt und etwas Zeit braucht.Sie empfahl mir noch ein Jahr mit der Einschulung zu warten.Nun muss ich sagen,das mein Sohn immer grosse Entwicklungssprünge machte.Er probiert nie und zeigt sein können immer erst wenn er es kann.Nun meine Frage: Was muss ein Vorschulkind können? Gibt es da vieleicht einen Test?Ich habe Angst,das er im Sommer dann so weit ist und noch ein Jahr im Kiga ist und sich langweilt oder in der Schule nicht mittkommt weil er spielen tut.Ich bin total Ratlos!!!

Hallo Netti Um schulfähig zu sein, sind verschiedene Voraussetzungen von großer Wichtigkeit, wie z.B. ein angemessenes Sozialverhalten, Konzentrationsfähigkeit, Erkennen von Zusammenhängen, eine gewisse Selbständigkeit, usw. Da Ihr Sohn im kommenden Jahr schulpflichtig wird, ist eine Einschulungs-Untersuchung unerläßlich. Informieren Sie den ausführenden Kinderarzt/Ärztin , sowie den manchmal anwesenden Schulrektor oder eine Lehrkraft über die Beobachtungen der Erzieherin und auch über Ihre eigenen Zweifel. Haben auch die Fachleute einige Bedenken gegen eine Einschulung, gibt es die sog. Vorschule, in der speziell auf die individuellen Defizite der Kinder Rücksicht genommen werden kann und entsprechende, gezielte Fördermaßnahmen durchgeführt werden. Scheint Ihr Sohn in mehreren Bereichen noch gezielte Förderung zu benötigen, rate auch ich Ihnen zu einem weiteren Jahr im Kiga. Haben Sie dann das Gefühl, dass der Kiga ihn langweilt, können Sie ihn zusätzlich an Interessengruppen teilnehmen lassen, wie Fußball, Turnen, Schwimmen (Förderung der Grobmotorik) oder musik. Früherziehung. Liebe Grüße und: bis bald?