Frage: Schulprobleme (2. Klasse)

Hallo Christiane, habe große Probleme mit meinem Jungen (fast 9). Seit Schulbeginn hat er Schwierigkeiten, sich im Unterricht zu konzentrieren / beständig (mit-) zu arbeiten. Es ist sehr wechselhaft - das eine Mal geht es gut, dann wieder nicht. Auf Grund dieser Probleme wiederholt er gerade die 2. Klasse. Bisher lief es ganz gut - die meisten Kinder kannte er schon vorher, die neue Lehrerin mag er sehr. Eer hat Schule bisher nie gemocht - jetzt redet er so positiv davon wie nie zuvor. Das Hauptproblem ist aber, dass er nun andere Kinder in der Pause (und in der Nachmittagsbetreuung) ärgert - er umarmt und küsst sie, ohne dass sie wollen. Auf die eine Betreuerin (sie ist neu) hört er gar nicht, bei der alten geht es meistens ganz gut. Weder die Lehrerin, noch die die Betreuerinnen noch ich kommen an ihn ran. Er macht einfach dicht, hört nicht zu, rennt weg, tut, als wäre ihm alles gleichgültig. Auf der anderen Seite ist er total lieb und hilfsbereit. Ein Termin beim Spezialisten ist noch nicht zustande gekommen, da die Wartezeit bis zu 1 Jahr beträgt. Doch was ich inzwischen tun? Kann esevtl. mit der Trennung zusammenhängen (vor 2 Jahre)? Verhältnis zum Vater ist gut (wir Erwachsenen verstehenuns auch soweit)

Hallo Ratsuchende Es ist durchaus möglch, dass Ihr Sohn mit beschriebenem Verhalten sich zusätzliche, liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Bitte sprechen Sie aber doch noch mal mit dem behandelnden Kinderarzt, der Ihnen sicherlich einen früheren Termin bei einem Kinderpsychologen machen kann, der mit Ihnen gemeinsam herauszufinden versuchen wird, warum Ihr Sohn diese Probleme hat. Neben den Trennungs-Gründen können es z.B. auch Wahrnehmungsstörungen, eine geringe Frustrationstoleranz oder auch "nur" eine Hörschwäche sein. Nehmen Sie nach Möglichkeit einen aussagekräftigen Kurzbericht von der Lehrerin mit zu diesem Gespräch und lassen Sie sich bitte nicht auf einen Untersuchungstermin in erst einem Jahr vertrösten. Ziehen Sie notfalls einen anderen (Ergo-?) Therapeuten zu Rate. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?