Frage: Schulprobleme 1 Klasse

Mamadieerste
Hallo, es geht um meinen Mittleren Sohn.Er ist letztes Jahr als Kann-Kind eingeschult worden ( Stichtag bei uns 30.6. er ist am 8.7.08 geboren ). Laut Kindergarten war er soweit zur Schule zu gehen. Im Kiga gabs immer Probleme, weil er ständig Blödsinn gemacht hat...aber dort hat er am Ende dann doch gehört was die Erzieherinnen gesagt haben. Er war schon als Baby sehr "anstrengend"( Schreibaby, ständiges Tragen, konnte nicht abgelegt werden, im Krabbelalter überall dran gegangen ect.). Er hat einen ganz weichen Kern und ne harte Schale, wie man so sagt. So zum Problem: Er macht in der Schule meißtens nicht mit, kaspert nur rum,muss fast täglich dort den Klassenraum verlassen, weil sonst kein Unterricht möglich ist, er belügt uns und versteckt Zettel die die Lehrerin an uns geschrieben hat, damit wir nicht schimpfen...es ist laut den Lehrern richtig schlimm.Und das sagen alle Lehrer.Er kann sich in der Schule überhaupt nicht konzentrieren. Hier zu Hause ist er nicht so...er macht seine Hausaufgaben inzwischen richtig gut, kann gut lesen und bei den Arbeiten die er nach Hause bringt ist meistens alles richtig.Er macht zu hause auch mal Quatsch, aber ich denke das ist alles normal für sein Alter. Wir haben ihn gefragt warum er das macht...er sagt dann immer ihm ist so langweilig.Er weint auch wenn in der Schule geschimpft wird und ist dann völlig verzweifelt und auch einsichtig.Trotzdem fängt das gehampelt kurz danach von vorne an. Hören und sehen kann er gut.Das haben wir getestet. Was können wir noch tun?Ergotherapie vielleicht?Wir machen uns ziemlich Sorgen. Seine beiden Brüder sind genau das Gegenteil von ihm. L.G. K. M.

Sylvia Ubbens
Liebe Mamadieerste, können die Lehrer bestätigen, dass Ihr Sohn grundsätzlich seine Aufgaben sehr gut erledigt und ihm dann langweilig wird. Welchen Vorschlag machen die Lehrer, wie mit dem Verhalten umgegangen werden sollte. Ihn vom Unterricht auszuschließen, und wenn auch nur für einige Minuten, ist im Alter Ihres Sohnes eigentlich keine geeignete Maßnahme. Vielmehr sollte nach der eigentlichen Ursache geguckt werden. Ergotherapie klingt erst einmal sehr sinnvoll. Besprechen Sie das mit den Lehrern und mit Ihrem Kinderarzt. Fragen Sie beim Ergotherapeuten nach, ob dieser auch Unterrichtsbesuche macht, dies wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall notwendig, um der Ursache auf den Grund zu gehen und gezielt arbeiten zu können. Viele Grüße Sylvia