Frage: Schulkind will nichts essen

bellamami
Hallo, schon immer habe ich Probleme mit meiner Tochter (fast 7 Jahre alt), dass sie nichts probieren will, nur im Essen herumstochert und nur drei Lieblingsrezepte hat, bei denen sie richtig viel isst. Sie isst kein Obst, kein Gemüse. Das Frühstück besteht aus einem Nutella Toast, als Pausenbrot in der Schule gibt es täglich eine Breze mit Wurst, alles andere kommt ungeöffnet mit nach Hause zurück. Mittag will sie eine Nudelsuppe - täglich (bekommt sie auch meist). Wenn es was anderes gibt, hat sie keinen Hunger und fängt ohne Mittagessen mit den Hausaufgaben an. (Nachmittag geht sie dann zur Oma und bekommt dort die Nudelsuppe (weil es bei Mama nichts gab!) Unsere Hauptmahlzeit mit der Familie ist Abends. Aber egal was ich koche, sie isst nichts. Nudeln trocken ohne Soße (außer es gibt Käsesoße), Garnelen direkt vom Grill ohne Beilagen oder Hähnchen mit knuspriger Haut. Das wars schon. Alles andere wird nicht gegessen. Was kann ich tun, damit das essen kein Kampf für sie ist. Sie hilft mit Spaß beim kochen, mag aber nicht abschmecken. Sie darf sich von dem, was auf dem Tisch steht, was aussuchen, findet aber nichts. Wenn wir sie überreden was zu essen, dann kaut sie es ewig in der Backe um es dann später auszuspucken. Haben Sie einen Rat? Danke und Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe bellamami, kochen Sie die unterschiedlichsten Sachen, ohne Rücksicht auf den augenscheinlichen Geschmack Ihrer Tochter. Stellen Sie auch immer Rohkost mit auf den Tisch. Ihre Tochter kann nun wählen. Mag sie nicht, dann muss sie nichts essen. Erklären Sie ihr, dass es aber nichts anderes gibt und sie dann bis zum Frühstück warten muss. Machen Sie mal zwei Wochen keine große Geschichte daraus. Versuchen Sie nicht, Ihre Tochter zu überreden, stellen nur am Anfang die neuen Regeln vor. Lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein und machen Ihrer Tochter bei Bedarf nur immer wieder auf die tolle Möglichkeit aufmerksam, dass sie aussuchen darf, was sie von den Sachen, die auf dem Tisch stehen, essen möchte. Probieren Sie es zwei Wochen lang aus. Hat Ihre Tochter probiert oder es tatsächlich durchgehalten, beim Abendessen zu verzichten? Viele Grüße Sylvia