Frage: Schuleingewöhnung

Charlie+Lola
Hallo, meine Tochter hatte in der Kigaeingewöhnung (ab 3 Jahre) erhebliche Schwierigkeiten, war auch zwischendurch über 3 Monate zu Hause. Jetzt mit fast 7 Schule,im Unterricht keine Probleme, soweit zu Hause auch nicht außer das sie ganz stark Rituale vermehrt einfordert. Alles muß genau gleich ablaufen (gleiche Worte/Handlungen morgens, wenn was anders ist weint sie), kommt mit neuen Situationen in der Schule gut klar aber nicht wenn wir dabei sind. Sie mag uns auch nicht in der Schule haben. Weint schnell bei uns, in der Schule nicht. Nur morgens das Aufstellen macht ihr starke Probleme (weint, will nicht von mir weg. Manchmal geht es auch ohne Probeleme), wenn ich sie der Lehrerin übergebe geht es. Sollte ich da nochmal bei einer Hilfe vor Ort nachhorchen? oder ist es nicht unüblich das "sowas" einfach noch mal hochkommt und legt sich das von alleine? Lehrerin geht gut auf sie ein, mit ihr werde ich da erst mal ein Gespräch suchen. Ich bedanke mich schon mal über ihre Einschätzung

Hallo Charlie+Lola Sobald Ihre Tochter sich in der Schulklasse sicher fühlt und ihre Klassenlehrerin als eine ihr vertraute Bezugsperson akzeptiert, wird sich beschriebenes Verhalten bestimmt von alleine zunehmend verbessern. Bitte weisen Sie Ihre Tochter morgens darauf hin, dass ihre FreundInnen sich bestimmt schon darauf freuen, sie in der Schule zu treffen und dass sie gar nicht zu weinen braucht, da sie doch weiß, dass Sie Ihre Tochter NIEMALS im Stich lassen würden. Auch freuen Sie sich darauf, dass Ihnen bald geholfen wird den Einkauf zu erledigen, auszurechnen, wieviel Geld für einen Urlaub, ein neues Fahrrad usw. gespart werden muß, Bücher selbst lesen zu können usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?