Frage: schulangst

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 4 Klasse. Zur Zeit kommt es fast jaden Tag weinend aus der Schule, weil er mal wieder geschlagen oder geärgert wordenist. Das geht eigentlich schon die ganze Schulzeit so. Es wurde auch schon mehrmals sein Fahrrad kaputt getreten. Er hat zwei Lehrer, die eine hilft ihm, vor zwei Tagen ist es mal wieder passiert und 5 Kinder mußten einen Strafaufsatz schreiben. Die andere, seine Klassenleherin, hält nie zu ihm, im gegnteil sie meint, er wäre selber dran schuld, wenn er geärgert wird. Habe schon mehrmals versucht mit ihr drüber zu reden, aber sie lehnt dies immer sofort ab. Mit den Eltern zu reden, bringt gar nichts, wird sogar noch schlimmer. Er geht jetzt als einziger Junge aufs Gymnasium, seit dem hat sich die ganze Sache noch verschärft. Er wird total ausgegrenzt, hatte Nachmittags immer einen aus seiner Klasse zum Spielen, jetzt will keiner mehr mit ihm spielen. Heute meinte er, er geht jetzt nicht mehr in die Schule, er will sie wechseln. Wie kann ich ihm am besten helfen?

Hallo Ratsuchende Wie Ihnen schon geraten wurde, empfehle auch ich Ihnen, Ihren Sohn nachmittags an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen, da sich bei gemeinsamen Interessen meist leichter Freunde finden lassen. Trösten Sie ihn zusätzlich damit, dass er ja bald diese Schule verlassen kann und dann ganz bestimmt in eine nettere Klasse kommen wird. Sprechen Sie bitte noch einmal mit der Klassenlehrerin über die Vorfälle und geben Sie ihr ganz klar zu verstehen, dass Sie die nächst höhere Instanz (den Schulrektor) informieren werden, wenn sie sich nicht in der Lage sieht, das Fehlverhalten ihrer SchülerInnen in den Griff zu bekommen. Haben Sie schon mal direkt nachgefragt, warum Ihr Sohn selbst die Schuld trägt, wenn er ständig geärgert wird? Bitte handeln Sie ggf. konsequent und setzen Sie sich durch, damit es Ihrem Sohn wieder gut geht und er zum Lernen motiviert ist. Liebe Grüße und: bis bald?