Frage: schüchternes Kind?

Hallo! Ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen 3-jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit besucht er einmal in der Woche eine Loslösegruppe als Vorbereitung auf den Kindergarten. Die Eingewöhnung dort ging relativ problemlos, da er zu der Erzieherin schnell Vertrauen gefasst hatte. Ich weiß, dass mein Sohn lange braucht, um mit anderen Menschen / Kindern in Kontakt zu kommen. Er muss halt erstmal warm werden. Wenn das dann aber geklappt hat, spielt er toll mit anderen Kindern und ist auch kaum noch zurückhaltend und schüchtern. Nur in seiner Art ist er eher vorsichtig und zurückhaltend und nicht draufgängerisch und ausgelassen. Ich finde das an ihm sehr liebenswert. Die Erziehein aus der Loslösegruppe sprach mich heute allerdings darauf an, dass er in der Regel nur für sich spielt, auf dem Spielplatz am Liebsten in der Nähe der Erzieherinnen spielt und dass er es gar nicht mag, z.B. im Kreis zu stehen und die anderen Kinder an der Hand zu fassen. Ich denke einfach, das mit dem alleine spielen liegt an seiner ruhigen Art; er muss halt immer ein bißchen ermuntert werden, mit anderen Kindern Kontakt aufzunhemen; dann klapp es aber auch immer (wenn ich dabei bin). Über das nicht anfassen-wollen habe ich mich auch schon gewundert. Er kuschelt allerdings auch nicht so gerne mit uns; er hält mit mir oder seinem Papa oder Bruder zwar gerne Händchen; lässt sich auch in den Arm nehmen etc. aber ausgiebiges Schmusen lehnt er einfach ab. Ich dachte immer, das wäre typsache und nicht besorgniserregend. Aber als mich die Erzieherin heute darauf ansprach, erschrak ich sehr; zumal er in 8 Wochen in den Kindergarten geht. Ich befürchte nun sehr, dass er da schnell als Außenseiter abgestempelt wird oder aber zu etwas "gedrängt" wird, was ihm evtl. einfach nicht liegt... ICh stehe nun etwas ratlos da und weiß mir nicht so Recht zu helfen... Haben Sie Anregungen für mich was das "Händchenhalten" und das alleine spielen angeht? Oder sind meine Sorgen unbegründet?! Für viele Anregungen wäre ich sehr dankbar; auch für Berichte von Müttern, die vielleicht ähnlich stille Kinder haben... Vielleicht habt Ihr noch Tipps?! HErzlichen Dank im Voraus! Die Mäuse-Mami

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal -nach Absprache mit der Erzieherin- als Besuch an einem Gruppentag teilzunehmen und bitten Sie dann Ihren Sohn, Ihnen zu zeigen, mit welchen Kindern er spielt, welche Kinder vielleicht seine Freunde werden können o.Ä. Beteiligen Sie sich an den Spielen und spielen Sie auch mal mit Ihrem Sohn alleine, um dann das eine oder andere Kind zum Mitspielen anzuregen. In dieser Kleingruppe findet er dann hoffentlich leichter Kontakt zu einem anderen Kind, sodass die Erzieherin später "nur noch" diese beiden (oder drei) Kinder zu einer gemeinsamen Aktivität anzuregen braucht. Dass 3-Jährige das gemeinsame Spiel und das Aufeinander-Zugehen erst noch lernen müssen, halte ich für durchaus "normal" und ich sehe darum auch keinen Anlaß zur Sorge bezüglich des vorerst zurückhaltenden Verhaltens Ihres Sohnes.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?