Frage: schüchternes Kind

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 20 Monate alt und meiner Meinung nach normal entwickelt, d.h. sie spricht schon einiges, lacht viel und spielt auch schon gut allein. Das Problem ist nur, daß sie schon so ziemlich von Geburt an stark fremdelt. Alt sie ca. 4/5 Monate war, akzeptierte sie noch nicht einmal ein fremde Umgebung, sprich eine andere Wohnung, wenn wir zu Besuch waren. Bis sie ca. 1,5 Jahre war, ging sie zu keinem auf den Arm, auch nicht nach einer Gewöhnungszeit. Sie liebt andere Kinder, lacht wenn sie sie sieht, traut sich aber nicht zu ihnen (z.B. auf dem Spielplatz). Dabei habe ich schon immer Kontakt zu anderen Kinder und Leuten bei ihr gefördert, wir leben ja nicht wie die Einsiedler. Sie mag Hunde und andere Tiere in ihren Büchern - sieht sie sie auf der Straße, hat sie Angst. Jetzt machen wir es z.Zt. so, daß wir am liebsten Besuch zu uns nach Hause einladen, damit sie ihre vertraute Umgebung hat. Dann akzeptiert sie andere Leute, nach etwas Gewöhnung geht sie evtl. auch zu ihnen. Sind wir wo anders, sitzt sie immer auf meinem Schoß, manchmal jammert sie dann auch, so daß wir meistens wieder fahren. Habe ich etwas verkehrt gemacht? Oder gibt es Kinder solcher Natur? Sie ist übrigens ein Kaiserschnitt-Kind - ich habe schon so einiges über solche Kinder gelesen (Schock fürs Leben etc. ...). Was kann ich machen, damit die Angst vergeht? Oder gibt sich das von selbst? Mich macht es immer fertig, ich versuche ja zu ihr zu stehen, aber es ist mir manchmal richtig peinlich. Irgendwie merkt man doch die komischen Blicke. Vielen Dank Frau Schuster im voraus für Ihren Rat. Sabine

Hallo Sabine Auch, wenn ich hiermit eine Welle der Entrüstung auslöse: Kaiserschnitt-Kinder sind nicht mehr von der Geburt geschockt als Andere! Meist sind sie sogar wesentlich robuster, da der anstrengende Geburtsverlauf für sie in nur stark verkürzter Form auftritt. Meine eigenen Kinder sind Beide per Kaiserschnitt geboren worden, sind keineswegs schüchtern, haben ein starkes Selbstbewußtsein und ein sehr gutes Sozialverhalten (sagt man). Beide werden es aller Voraussicht nach bis zum Abi schaffen!- Die Temperamente der Kinder sind so individuell wie sie selbst. Daran werden Sie und alle Anderen kaum Etwas ändern können! Geben Sie Ihrer Tochter die Sicherheit Ihrer Nähe die sie sich auch wünscht. Beschäftigen Sie sich viel mit ihr gemeinsam. Auch, wenn Sie zu Besuch sind, sollten Sie Ihrer Tochter ein konkretes Beschäftigungsangebot machen und sich selbst an dieser Aktivität beteiligen. Geben Sie ihr ein eigenes (Lieblings-)Spielzeug als Beschützer mit. Gehen Sie auf dem Spielplatz mit ihr gemeinsam zum Sandkasten oder zur Rutsche. Es werden sich bald noch weitere Kinder Ihnen anschließen, da in diesem Alter die wenigsten Kinder ganz allein spielen, wenn ihnen eine andere Möglichkeit geboten wird. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um und geben Sie Ihrer Tochter immer wieder kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben. So wird ihr Selbstwertgefühl zunehmend gestärkt und sie wird bald von sich aus Ihre schützende Nähe verlassen (mit ca. 3Jahren). Warten Sie diesen Zeitpunkt gelassen ab und: machen Sie sich keine Sorgen! Liebe Grüße und: bis bald?