Frage: Schüchtern bei Kindern

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie ist fröhlich und offen und überhaupt sehr "pflegeleicht". Meine einzige Sorge ist ihr Verhalten anderen Kindern gegenüber. Sie spielt nicht mit gleichaltrigen. Sie bleibt lieber Abseits und spielt für sich allein (z.B. Krabbelgruppe). Nimmt ein anderes Kind ihr ein Spielzeug weg, kommt sie weinend zu mir, wehrt sich aber nicht, hält das Spielzeug noch nicht einmal fest. Kommt ein Kind ihr zu nahe oder fast sie an kommt sie zu mir und sucht Hilfe. Wir treffen uns seit ihrem 3. Monat mit zwei weiteren 2jährigen Mädchen. Doch auch ihr ist sie kaum offener. Sie geht z.B. so gut wie nie mit ins Spielzimmer (gleich nebenan), auch wenn beide Mädchen dort sind. Am schlimmsten ist es wenn eine versucht sie in den Arm oder bei der Hand zu nehmen, dann schreit sie los. Sie geht einmal wöchtlich mit mir zur Krabbengruppe und zum Kinderturnen (beides mind. seit 10 Monaten). Sie will dort auch gern hin, und hat Spaß daran, aber mit anderen zusammen spielen will sie auch da nicht. Sie steht meist nur bei mir, holt sich höchstens mal ein Spielzeug, aber auch nur, wenn nicht zu viele andere Kinder im Weg sind. Kommt dann wieder zu mir und spielt dann damit. Ihr Verhalten hat sich in den letzten Monaten nur sehr wenig gebessert. Den anderen Müttern erzählt sie viel, und ist total offen. Bei ihr ist dieses Verhalten keine Phase, sie war schon immer so zurückhaltend bei Gleichaltrigen. Schon als Baby mochte sie nicht zwischen zwei anderen Baby liegen. Ältere Kinder sind toll, Babys auch. Reden Erwachsene mit ihr (auch Fremde) fängt sich sofort an zu erzählen und lachen. Sie schläft auch problemlos bei ihren beiden Omas (regelmäßig 1 mal im Monat), sogar bei einer Tante. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Zwang möchte ich nicht ausüben. Ich frage zwar, ob sie nicht mit den anderen spielen möchten, aber sei möchte meist nicht. Muss ich mir Sorgen machen oder ist dieses Verhalten noch "normal"? Bis wann müsste es anders sein? Vielen Dank schon einmal ela

Hallo Ela Ihre Tochter scheint noch kein sehr starkes Selbstwertgefühl zu haben und sieht in anderen Kindern Konkurrenten, die ihre ganz individuelle Position einnehmen könnten. Damit sie lernt, ihre Position zu halten und zu verteidigen, heben Sie ihre Stärken auch vor anderen Kindern hervor und loben Sie ihr Können, ihre Hilfsbereitschaft, Selbständigkeit... Beteiligen Sie sich am Spiel Ihrer Tochter und laden Sie nach und nach 1,2,3 Kinder zum Mitspielen ein. Heben Sie das Können JEDES Mitspielers hervor und regen Sie zur gegenseitigen Hilfestellung nach dem Motto: "Einigkeit macht stark" an. Geben Sie Ihrer Tochter liebevoll und ermutigend Tipps zur Bewältigung konkreter Konflikte, aber lassen Sie sie bitte selbst handeln. Alles Weitere wird sich mit zunehmender Entwicklung von ganz allein regeln. :-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?