Frage: Schreit bis sie eingeschlafen ist wie sollen wir uns verhalten?

sunbrinchen
Hallo liebe Expertin ich habe in einem älteren Beitrag von Ihnen gelesen, dass man das Kind auf keinen Fall schreien lassen soll. Unsere Tochter ist in der 15. Woche (also über 3 Monate alt) und bisher auch immer nur auf unserem Arm eingeschlafen. Abends haben wir z. T. 2-3 Stunden hin und hergeschaukelt, bis sie eingeschlafen ist. Seit dieser Woche versuchen wir es mit einem gleichbleibenden Ritual, aber sobald sie im Bett liegt schreit sie entweder gleich oder wenn wir den Raum verlassen. Wenn wir sie wieder nehmen, hört sie damit auf. Sie findet aber z. Z. so schlecht in den Schlaf, egal was ich mache. Viele haben mir jetzt geraten, sie schreien zu lassen und nicht gleich wieder aus dem Bettchen zu nehmen. Sie schreit aber dann 45 Minuten lang, bis sie irgendwann (wahrscheinlich) so erschöpft ist, dass sie dann einschläft. In diesen 45 Minuten gehen wir immer wieder rein, geben ihr wieder den Schnuller und streicheln über die Wange, aber da steigert sie sich fast noch mehr rein und lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Was soll ich tun? Beim Schreien bricht es mir das Herz, aber ich will sie auch nicht immer in den Schlaf wiegen müssen (da es oft sehr lange dauert und ich zu gar nichts komme und selber unzufrieden werde). Vielen Dank!

Hallo sunbrinchen Das häufige Raus- und Reingehen aus dem Zimmer erzeugt bei den Kleinstkindern immer wieder auf's Neue und stärker werdende Trennungsängste, da die Kleinen sich noch nicht vorstellen können dass die Mama (der Papa) auch dann da ist und sie beschützt, wenn die entsprechenden Bezugspersonen nicht gesehen werden. Bitte legen Sie darum Ihre Tochter WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in einem kuscheligen Schlafsack in ihr Bett. Bleiben Sie anschließend neben dem Bett sitzen, während Sie Ihre Tochter noch sanft streicheln, ihr die Hand auf die Stirne legen, leise ein stets gleiches (Gute-Nacht-)Lied singen o.Ä. Probieren Sie evtl. auch mal verschiedene Liegepositionen aus: rechte/linke Seite, Kopf ans Fußende des Bettes legen oder gar das Bett umstellen. Lassen Sie Ihre Tochter möglichst im Bett liegen aber bitte nicht schreien! Anders als durch Schreien kann sie sich noch nicht bemerkbar machen dass sie ein Bedürfnis hat das befriedigt werden sollte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?