Frage: ...Schreikrampf, wenn wir zu Besuch sind...

Hallo Frau Schuster! Ich hab da ein echtes Problem. Meine Tochter bekommt ständig, wenn wir bei anderen Leuten zu Besuch sind (ob sie die nun kennt, oder nicht) nach ca. 1 1/2 Stunden einen absoluten Schreikrampf und hört erst wieder auf, wenn sie angezogen im Autositz sitzt. Mein Kinderarzt sagte ich solle sie einfach im Nebenzimmer abstellen und brüllen lassen. Sie würde sich schon beruhigen, denn das wäre wohl eher ein bockiges Schreien. So unter dem Motto: "ich will meine Mama für mich allein wieder haben..."! Soll ich das für richtig halten? Wie kann ich das anders regeln?

Hallo Manja Mit 3,5Mon. möchte Ihre Tochter wahrscheinlich "einfach" nur ihre Ruhe haben. Das Stimmengewirr und die vielen Leute, deren Gestik, Handlungsweise und Annäherungsversuche werden sie nach 1 1/2 Std. derart überfordern, dass sie schreiend und unsicher um Ihre Hilfe bittet. Ihre Sicherheit können Sie nicht zurückgeben, indem Sie sie in einem anderen Zimmer abstellen.- Helfen sie ihr zur inneren Ruhe, indem Sie sie z.B. mit Hilfe eines Tragetuchs ganz eng bei sich halten, sodass sie Ihre Sicherheit gebende Körperwärme spüren kann. Dehnen Sie die Besuche nicht allzu lange aus oder ziehen Sie sich zwischendurch gemeinsam mit Ihrer Tochter an einen ruhigeren Ort zurück um sie z.B. zu stillen, zu füttern, o.Ä. Achten Sie bitte darauf, dass sie nicht ständig von "fremden" Personen angefasst wird und dass sich diese Personen ihr -wenn überhaupt- langsam und sprechend nähern, damit sie sich nicht erschreckt. Liebe Grüße und: bis bald?