Frage: Schreikrämpfe in der Nacht

Hallo, mein Kleiner ist bald 4 (im Januar) und wacht Nachts seit kurzem auf und schreit oder quengert ohne ersichtlichen Grund. Er ist kaum ansprechbar bzw will nicht getröstet werden, und scheint auch nicht richtig wach zu sein. Auf die Fragen, ob er Durst habe, auf Toilette muss etc. reagiert er nicht. Reagiert man aber gar nicht wird er noch wütender. Ich gehe davon aus, dass er schlecht träumt oder irgendwie im Schlaf etwas verarbeitet. Allerdings geschieht dies häufig, nicht nur einmal in der Nacht sonder ständig. Vielleicht hängt es auch mit dem Schnuller zusammen, den er erst seit ca. einem Monat zum Glück nicht mehr braucht, zumindest hat das nächtliche Geweine danach angefangen. Wie reagiert man bei soetwas am besten, außer versuchen ihn immer wieder zu trösten? Er schläft übrigens oft im Elternbett...

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie auf das Verhalten Ihres Sohnes lediglich mit einem leisen "Schlaf schön; wir schlafen auch". Vielleicht genügt es bereits, wenn Sie ihm sanft Ihre Hand kurz auf seine Stirne legen oder ihm schon beim Einschlafritual vorschlagen, nachts mit seinem Schnuffeltuch zu kuscheln, wenn er mal wach wird? Da der Wegfall des Schnullers seinen bisher gewohnten (Tages-)Ablauf verändert hat, kann diese Tatsache durchaus Ursache für diese Unruhe sein. Überlegen Sie auch einmal, ob in letzer Zeit etwas Besonderes im familiären Umfeld, im Kiga usw. vorgefallen ist. Befindet Ihr Sohn sich unmittelbar vor einem erneuten Wachstumsschub, können es durchaus Wachstumsschmerzen sein, die zu einem unruhigen Schlaf führen. Dann helfen nur Streicheleinheiten und liebevolle Zuwendung, um diese Phase möglichst rasch zu überwinden. Liebe Grüße und: bis bald?