Frage: Schreiende Kinder (sorry, sehr lang geworden)

Nettilein
Guten Morgen, Ich weiß nicht, an wen ich mich sonst mit meine Fragen wenden soll. Deshalb hoffe, ich dass Sie dir richtige Ansprechpartnerin sind. Meine Zwillinge (eineiig, 12 Monate alt, korrigiert 10 Monat) sind seit dem errechneten Geburtstermin oft sehr unzufrieden und schreien auffallend oft. Ganz besonders oft geschrieen haben sie in den ersten 6 Monaten. Wir waren deshalb bei verschiedenen Ärzten. Mein KA meinte, es seien Koliken und verschrieb Lefax. Es half minimal. Die Stillberaterin meinte, sie hätten Blockaden und schickte uns zu einem anderen KA. Dieser KA meinte, die Blockaden wären weniger von Bedeutung, müssten aber behandelt werden. Aber sie hätten Regulationsstörungen (Reizüberflutung). Wir nahmen ab dem Tag jegliche Reize raus. Es wurde etwas besser. Richtige Schreikinder waren sie jedoch nie.   Ab dem 6. Monat fingen sie an zu zahnen. Der erste Zahn kam aber erst mit 10 Monaten. Osanit half etwas. Zwischen 7. und 12. Monat ging alles besser, aber sie schrieen trotzdem noch sehr oft. Ich muss dazu sagen, ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Mäusen. Wenn sie wach sind, sitze ich fast immer mit ihnen auf dem Boden und spiele, singe oder mache Fingerspiele. Nach dem Aufstehen oder nach dem Spzieren gehen, spielen sie aber auch ca 20 min alleine und ich kamm den Haushalt machen. Wir gehen 1-2 mal pro Tag spazieren oder gehen auf den Spielplatz. Ich ermutige und lobe sie viel. Laut werde ich nie, das ist nicht meine Art. Sie schlafen seit dem 7. Monat im eigenen Zimmer, stören sich gegenseitig nicht. Schlafen gut alleine ein und ab und zu auch durch. Mit dem Schlafverhalten waren wir immer zufrieden.  Sie lieben ihre Stimme und probieren sie immer gerne sehr lautstark aus. Dh wenn sie gut gelaunt sind schreien sie vor Glück. Wenn sie schlechte Laune haben, schreien sie wegen jeder Kleinigkeit. Weinen können sie also nur in Verbindung mit schreien. Wenn sie dann weinen, reagiere ich meist sofort. Dh wenn es einen sichtlichen Grund dafür gibt. Zb wenn sie hinfallen oder sich stoßen. Ich nehme sie dann auf den Arm, tröste sie und sagen einen Reim. Sie beruhigen sich aber nicht bzw es dauert immer einige Zeit, obwohl der Sturz i.d.R. nicht schlimm war. Meist muss ich sie erst mit etwas ablenken. Ich bin doch die Mama, müssten sie sich nicht von mir trösten/beruhigen lassen?  Soweit zur Vorgeschichte. Nun sind sie ein Jahr alt und sind seit ca 2 Wochen erkältet, was jedoch unrelevant ist, denke ich. Sie schreien plötzlich noch mehr als vorher und schlafen plötzlich ganz schlecht. Dh sie wachen auf und schlafen erst nach 1-2 Std wieder ein. Ich lege mich dann daneben und sage immer "Schlafenszeit, gute Nacht, Mama hat dich lieb" (wie beim Zubettgehen),  Ziehe die Spieluhr und halte wenn nötig Händchen. Uns selbst damit schlafen sie erst sehr spät wieder ein. Sie sind innerlich so extrem unruhig. Im unserem Bett hatte es mal geklappt, mal nicht. Aber damit wollen wir eigentlich nicht anfangen.  Sie schreien sooooooo laut, dass einem die Nerven zerreissen können, oft ohne ersichtlichen Grund. Wenn mein Mann da ist, muss ich ab und zu kurz vor die Tür um tief durchzuatmen. Er hilft sehr viel, hatte gerade 4 Monate Elternzeit. Meine Mutter kommt oft zu Besuch um zu helfen.  Sie schreien aus banalen Gründen. Zb nur, weil ich die Schwester gerade auf dem Schoß habe. Ich Rede dann sehr ruhig oder singe ein ruhiges Lied, damit ich selbst die Nerven behalten. Versuche auch beide zu nehmen, aber das mögen sie nicht. Man kann ihnen oft nichts recht machen. Das Eßverhalten ist im Moment auch eine Katastrophe. Dh sie essen nicht zu den Mahlzeiten bzw nur sehr sehr wenig. Und dann biete ich ihnen alt alle paar Std was an, weil Angst habe dass sie wegen Hunger so launisch sind. Sie essen dann auch. Es sind zwar 2 unterschiedliche Persönlichkeiten, aber im Schreiverhalten nehmen sie sich nicht. Nun zu meiner Frage. Sollte ich mir ärztlich Hilfe suchen oder ist es einfach so, dass manche Kinder einfach lauter und schwieriger sind? Ich bin eine sehr geduldige und m.e. gute Mutter, die versucht ihren Babys alles recht zu machen. Ganz besonders weil sie so laut sind. Ich denke, das ist der richtige Weg. Sie sind doch noch so klein. Meine Mutter dagegen meint, ich solle sie auch mal schreien lassen, damit sie lernen dass sie damit nicht weiter kommen. Aber das macht sie doch nur noch wütender. Und sie machen das ja nicht mit einer gewissen Absicht,  sondern weil sie sich in dem Moment unwohl fühlen und das zeigen wollen. Was sollte ich tun? Es einfach hinnehmen und die Nerven behalten und ruhig bleiben oder ärztliche Hilfe suchen?  Und welcher Arzt wäre ansprechbar? Psychotherapeut oder ergotherapie!  Ps ich danke ihnen VIELMALS für ihre Zeit und ihre Hilfe!!!! Beste Grüße

Hallo Nettilein Meiner Meinung nach müßten die Kleinen beobachtet werden um mögliche Ursachen für beschriebenes Verhalten herausfinden zu können und um mit Ihnen gemeinsam mögliche Maßnahmen zu besprechen, die den Kleinen UND Ihnen zu mehr Zufriedenheit und Harmonie verhelfen. Bitte sprechen Sie erneut mit dem behandelnden Kinderarzt und lassen Sie sich von ihm einen entsprechenden Therapeuten in Wohnortnähe empfehlen. Ein weiterer Ansprechpartner wäre sicherlich das zuständige Gesundheitsamt. Haben Sie schon mal an eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit gedacht? Zum Schlafen empfehle ich den Kleinen einen kuscheligen Schlafsack anzuziehen und evtl. einmal die Betten umzustellen. Weinen die Kinder, weil sie sich verletzt haben o.Ä., gehen Sie einmal in direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihnen ohne sie gleich auf den Arm zu nehmen. Dann pusten Sie den Schmerz weg. :-) Mit dem Pusten wird nicht selten erreicht, dass die Kinder vom Schreien abgelenkt sind, während sie gleichzeitig die erwünschte Zuwendung, bzw. die Befriedigung ihrer Bedürfnisse erreichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?