Frage: Schreiattaken wie bändigen?

MeineKleineMaus
Hallo, Unsere Tochter ist 20 Monate alt und schreit extrem viel rum. Am anfang waren es Koliken, dann Zähne, dann Schübe.... es ist ja immer irgendwas. Aber das schreien ist so laut und penetrant geworden. Wir sind fix und fertig. Sie schreit sich in rage. Beispiel vom Essen heute. Ich schilder mal die Situation. Ich weiß es ist nicht gesund, ab und zu gibt's das aber bei uns. Pommes mit Fischstäbchen. Jeder hat seine Portion auf dem Teller. Mit Gabel, auch die kleine hat eine. Ketchup und Majo stehen auf dem Tisch, mit Pommeswürzer. Sie zeigt, redet noch nicht wirklich, auf Ketchup. Bekommt einen Tropfen, zeigt auf majo, bekommt einen Tropfen. Will den würzer, bekommt sie aber verschlossen, wir tun als ob. Sie hat alles auf dem Teller und zeigt immer wieder auf die Saucen. Auch wenn wir ihr was drauf tun wollen, es ist auf einmal falsch. Fängt an nein nein zu schreien, schüttelt den Kopf. Regt sich weiter auf, tränenüberströmt. Und schreit schrill und laut. Wir versuchen ihr alles sichtbare zu geben. Nichts hilft. Sie scheint verzweifelt. Ich hab das Gefühl das sie deprimiert ist, dass sie uns versteht aber wir sie nicht. Sie schreit weiter. Greift vor wut nach uns, kratzt und kneift. Sie beißt auch manchmal während den wutanfällen. Fuchtelt mit ihrer Gabel rum. Wir wollen sie ihr weg nehmen. Sie ist dann kaum zu halten und wir müssen aufpassen das sie niemanden verletzt. Schreit dabei durchgehend. Haut auf dem teller. Wir setzen sie auf dem Boden. Schreit weiter, mit Kopf auf Boden. Irgendwann sieht sie was anderes, bzw. Ihre Schwester versucht sie abzulenken. Wird ruhiger. Ist dann aber sehr kritisch , fängt schnell wieder an. So sehen die Situationen etwa aus. Prinzipiell immer gleich, nur ein anderer Ausbruchgrund. Sie flippt richtig aus. Wie bekommen wir sie vernünftig hin? Die große war so einfach in allem. Die Tage könnten so schön sein, würde sie nicht immer schreien. Täglich, immer wieder. Wir halten es wirklich kaum noch aus. Sind gereizt. Wenn Besuch da ist benimmt sie sich nicht so schlimm. Hilfe holen bringt also nichts. Es ist gerade echt schwer.... Zum Hintergrund noch, sie geht in die Kita, schon über ein halbes Jahr. Sie war davor aber auch schon immer am schreien.

Sylvia Ubbens
Liebe MeineKleineMaus, hat Ihre Tochter diese Schreiattacken auch in der Kita? Beispiel Mittagessen: Ihre Tochter zeigt, was sie möchte, Sie verstehen sie aber (scheinbar) nicht. Gehen Sie Ihrem Unverständnis aus dem Weg und holen Ketchup, Mayo und Gewürz in die direkte Nähe Ihrer Tochter. Sie kann darauf zeigen, ohne dass es missverstanden werden kann. Sprechen Sie aus, was Ihre Tochter möchte. "Ah, du möchtest Mayonaise." Schaffen Sie einen Ausgleich für Ihre Tochter und damit auch für sich. Gehen Sie viel mit ihr nach draußen, wo sie sich ordentlich auspowern kann. I.d.R. sind Kinder draußen wesentlich ausgeglichener als im Haus. Probieren Sie es zwei Wochen aus. Gehen Sie täglich überwiegend mit ihr raus und gucken dann, ob es zu Hause schon ruhiger geworden ist. Viele Grüße Sylvia