schreiattake wenn sie andere kinder sieht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schreiattake wenn sie andere kinder sieht

meine kleine ist jetzt 2 1/2 jahre und jedesmal wenn wir unterwegs sind hoffe ich darauf keinen anderen kindern..insbesondere in ihrem alter, zu begegnen..denn jedesmal wenn sie von einem anderen kind auchnur angeschaut wird fängt sie tierisch an zu schreien und lässt sich absolut nicht beruhigen..sie hat nie schlechte erfahrungen mit anderen kindern gemacht und trotzdem immer wieder dieses theater..dazu muss ich sagen dass ich in der 33. schwangerschaftswoche bin und nun angst habe das sie auf ihren kleinen bruder dann auch so reagiert..ich weiss nicht mehr was ich machen soll wenn wieder so eine situation ist..soll ich sie auf den arm nehmen und mit ihr weg gehen oder sie einfach brüllen lassen???

Antwort auf: schreiattake wenn sie andere kinder sieht

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie bitte in ähnlicher Situation zu Ihrer Tochter so rechtzeitig wie möglich direkten Körperkontakt auf und informieren Sie darüber, was das andere Kind mit seinem Blick, seiner Gestik usw. von Ihrer Tochter möchte. Meist möchten sie nur spielen, sie streicheln o.Ä. weil sie Ihre Tochter gerne haben. Damit sie sich an Kontakte zu ca. Gleichaltrigen gewöhnt, empfehle ich Ihnen, mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, was natürlich auch der Papa, die Oma, Freundin, bzw. ein Babysitter übernehmen könnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2010