Frage: Schreckliche Nächte, 6 Monate alt

Hallo, vielleicht bekomme ich ja einen Rat, der noch helfen könnte. Meine Tochter wacht seit 4 Monaten nachts stündlich auf (ich stille). Mal abgesehen davon, dass ich ich regelmäßig an meine Grenzen gerate, möchte ich langsam nachts nicht mehr stillen, da dies nach meinem Kenntnisstand auch nicht mehr sein muss - was die Nahrungsaufnahme angeht. Am frühen Abend geht das auch einigermaßen. Ich biete stattdessen Nähe und einen Schnuller - den Schnuller nimmt sie allerdings höchstens beim Einschlafen zum Spielen und mal dran lutschen. Nachts schiebt sie alles weg. Ab ca. 23Uhr akzeptiert sie nur die Brust - ansonsten schreit sie oder wird richtig wach und ist dann erstmal wach. Oder ich kriege sie beruhigt, dann wacht sie aber 10Min. später auf und verlangt die Brust..... Was kann ich tun?

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter Ihre eigene Unruhe und auch Abneigung gegen weiteres Stillen spürt -Kleinkinder sind sehr sensibel- wird auch sie unruhig, unzufrieden und überreizt. Liegen auch bei Ihnen bisher keine allergischen Reaktionen vor, rate ich Ihnen darum zu einem sanften Abstillen -auch wenn unsere Stillberaterin, Biggi Welter, Ihnen ganz bestimmt andere Tipps geben würde als Ich als Pädagogin-. Mit der heutigen, speziell auf das Alter abgestimmten Babynahrung wird Ihre Tochter vermutlich auch zuverlässiger satt, sodass sie insgesamt mit noch einer weiteren Nachtmahlzeit auskommen wird. Legen Sie Ihre Tochter in einen Babybalkon oder eigenes Bett in Ihr Zimmer, probieren Sie auch mal eine andere Schlafposition aus und gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack. Wird sie nachts wach, bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch an und stellen Sie evtl. sanfte, leise Musik an. Füttern Sie nur, wenn sie sich gar nicht selbst wieder zu beruhigen scheint. Medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten werden Sie sicherlich beim behandelnden Kinderarzt abgeklärt haben? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?