Frage: Schnullerentwöhnung

Hallo Frau Schuster, wann ist der richtige Zeitpunkt oder Alter um die Schnullerleidenschaft abzugewöhnen? Meine Tochter ist jetzt 28 Monate und nimmt ihn nach Bedarf. Nacts, zum Mittagsschlaf und auch Tagsüber mal für Minuten ( bis zu 30 min.). Verzichten am Tag klappt nicht immer muß ich Die Schnuller schon ganz wegpacken und durchs geheule durch? Wann sollte er ganz weg? Liebe Grüße Anji

Hallo Anji Zwar sollte der Schnuller nun so schnell wie möglich verschwinden, aber: je mehr Sie Ihre Tochter unter entsprechenden Druck setzen, desto mehr wird sie nach ihm verlangen. Informieren Sie sie zunächst, dass der Schnuller schlechte Zähne machen kann und schlagen Sie ihr gleichzeitig vor, dass der Schnuller ihr Bett bewacht, sodaß sie ausschließlich (und konsequent) nur im Bett schnullern darf. Vielleicht gelingt es Ihnen auch, den Schnuller gegen ein erwünschtes Spielzeug einzutauschen, das Ihre Tochter dann mit ins Bett nehmen darf oder von einer Schnullerfee einen Teddy zu erhalten, wie es in dem Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee" beschrieben wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?