Frage: Schnullerentwöhnung & pure Überreizung - sind alle am Ende

christl31
Guten Tag! Bitte helfen Sie mir mit einem Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn wurde vor kurzem 3. Nach einem Kontrolltermin beim Zahnarzt und anschließend Kieferorthopäde (hab ihn zu meinem mitgenommen) war klar, dass der Schnuller sofort weg muss, da er einen Rückbiss vom Unterkiefer hat. Soll sich aber wieder gut regulieren, nur muss er jetzt eben sofort ohne. Nun haben wir am Do damit begonnen (Schnullerfee hat natürlich so einiges gebracht...), hat erst halbwegs gut geklappt, nur dass er mittags nicht mehr zum Einschlafen zu bringen ist. In der Kita sowieso nicht, da hatte es auch ohne Schnuller nicht geklappt, zuhause jetzt aber auch nicht mehr. Am Abend bricht er regelrecht weg, er ist total überfordert, überreizt...schreit dann in den Nächten (Nachtschreck), So auf Mo sogar sehr heftig und ausdauernd. Auch ansonsten ist er in seinem Verhalten total verändert..hört nicht mehr zu, fetzt nur wild herum, verstolpert sich ständig..pure Überforderung und Überreizung und mir kommt vor, das geht so durch den ganzen Tag lang und nun auch nachts! Ich kannte ihn so nicht, mir geht es genauso! Einschlafen klappt nach Ewigkeiten auch ohne Weinen nach dem Schnuller, aber wenn er nachts aufwacht, ist es ganz schlimm, er findet kaum mehr in den Schlaf. Steht aber dennoch früh auf und dann geht der Tag wieder durch..es ist eine Horror-Spirale! Haben es jetzt mit "Mittagruhe" im Zimmer nach der Kita mit Bücher schauen, Puzzle usw probiert, aber es reicht nicht, er ist dennoch sehr am Limit und überreizt..zudem hat er grad eine extreme "Kaka, Lulu, Popo..."-Phase..nun weiß er noch weniger, "wo oben und unten ist"! Was können wir da tun?! Die Schnullerfee hat natürlich viele tolle Spielsachen gebracht, doch die nützen uns hierbei wenig :( Stofftiere holen ihn dann leider auch nicht runter, ebenso wie seine Autos etc...ruhige Musik, Streicheln etc. klappt alles nur beim Einschlafen am Abend, aber für einen Mittagsschlaf keine Chance..auch nachts nicht, wenn er überreizt aufschreit und in der Früh ab 6h wieder in den Tag starten will, obwohl er eigentlich total kaputt sein muss...mir kommt vor, er hat noch gar nicht die Reife, den Tag ohne Mittagsruhe zu überstehen, nur wie lösen wir das nun ohne Schnuller? Dass der nicht mehr zurückkommt, ist klar. BITTE BITTE um Tipps, wie wir durch diese blöde Phase kommen können.... Danke und LG christl

Sylvia Ubbens
Liebe christl, verlegen Sie die Mittagsruhe auf´s Sofa oder Elternbett. Ihr Sohn ist so nicht mehr den Reizen des Spielzeugs im Kinderzimmer ausgesetzt. Sie können ihm zudem eine kleine Massage gönnen. Diese können Sie in eine kleine Geschichte verpacken, wie z.B. dass Sie auf dem Rücken eine Pizza backen u.ä. Dazu können Sie leise eine CD mit Entspannungsmusik laufen lassen. Gehen Sie mindestens zwei Wochen jeden Mittag auf die gleiche Art und Weise vor, damit es für Ihren Sohn zu einem Ritual werden kann. Sprechen Sie mit den Erziehern. Wie verhält sich Ihr Sohn in der Kita. Macht sich die Überreizung dort auch bemerkbar? Haben die Erzieher die Möglichkeit, Ihren Sohn immer wieder zu kleinen Pausen zu annimieren? Stellen Sie einige Spielzeuge aus dem Kinderzimmer raus. Lassen Sie "nur" die Lieblingsspielzeuge im Zimmer und nehmen so einige Reize aus dem Blickfeld Ihres Sohnes heraus. Natürlich darf er mit einer weggestellten Sache spielen, wenn er danach fragt. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Bewegung an der frischen Luft werden ihm gut tun. Die meisten aufgeregten Kinder sind draußen wesentlich entspannter und können auch zu Hause viel ruhiger bleiben. Das Abendritual sollte ruhig und immer gleich verlaufen. Auch hier kann eine Massage oder ein warmes Bad beruhigend wirken. Ihr Sohn kann entspannt einschlafen und vielleicht auch bald entspannt durchschlafen. Viele Grüße Sylvia