Frage: Schnullerentwöhnung bei fast drei jahre altem kind

sonnenscheinkinder09-11
hallo meine tochter wird im april 3 jahre und ich möchte ihr langsam mal den schnuller abgewöhnen. meistens hat sie ihn nur zum einschlafen und wenn sie wach wird. sie spricht noch nicht richtig und dadurch habe ich immer das gefühl das sie auch noch nicht alles versteht was man ihr sagt. ist es dann noch zu früh? meistens wenn ich ihr etwas erkläre dann sagt sie ja und macht es dann trotzdem. und wenn sie noch nicht spricht dann wäre die geschichte mit der schnullerfee noch nicht das richtige, da sie ja einen wunsch äussern müsste. ich habe ja schon meine schwierigkeiten aus ihr heraus zu bekommen was sie frühstücken möchte. wie kann ich es schaffen sie vom schnuller los zu bekommen? und noch eine frage....wenn sie etwas hat wo sie genau weiss das sie es nicht haben darf und ich sie dabei erwische, dann sage ich ihr das sie mir das geben soll. sie lacht dann läuft weg und wirft es in die ecke oder versucht es zu verstecken. ausser das es etwas nervt ist es ja nicht so schlimm aber manchmal ist es dann mein handy was in der ecke landet und das macht mir dann schon was aus. wie kann ich ihr das abgewöhnen? ich habe keine ablagemöglichkeiten wie ich es so hoch legen könnte das sie nicht dran kommt. und so bekommt sie alles immer in die finger. kann man da was machen oder muss ich einfach durchhalten? danke schon mal. lg

Hallo sonnenscheinkinder09-11 Grundsätzlich verstehen 3-Jährige Das, was ihnen gesagt wird, wenn sie sich auch selbst noch nicht umfassend sprachlich verständigen können. Bieten Sie ihr eine Alternative zum Schnuller an, den sie einem kleinen Baby schenken darf. Auch können Sie versuchen den Schnuller von der Schnullerfee gegen ein erwünschtes Spielzeug einzutauschen. Da Sie selbst Ihre knapp 3-jährige Tochter kaum verstehen empfehle ich Ihnen beim behandelnden Kinderarzt einmal ihre Hörfähigkeit überprüfen zu lassen. Weisen Sie Ihre Tochter in beschriebener Situation möglichst gelassen darauf hin, dass Sie sich dann IHR Lieblingsspielzeug nehmen, wenn sie sich "Sachen" nimmt, die Ihnen gehören. Handeln Sie ggf. entsprechend um gleichzeitig Ihre Tochter mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?