Frage: Schnuller

Meine kleine Tochter ist zwar erst 6 Monate alt, aber schon "hochgradig süchtig" nach ihrem Schnuller. Ohne den geht beim Einschlafen nichts und sie wacht mehrmals nachts auf, weil ihr der Schnuller rausgefallen ist. Weil ich dieses ständige nächtliche Aufstehen schon satt habe, möchte ich ihr den Schnuller abgewöhnen. Wer hat Erfahrungen damit? Ist sie noch zu klein dafür? Laufe ich dann Gefahr dass sie ein Daumenlutscher wird?

Hallo Helena Kinder, die sich an einen Schnuller gewöhnt haben, sind in den seltensten Fällen mit dem Daumen zufrieden!- Da die Kleinen mit 6 Mon. noch ein recht großes Saugbedürfnis haben, versuchen Sie doch mal, ihr als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" zu geben. Sie kann daran schnuckeln, während sie gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Ist sie mit dieser Lösung nicht einverstanden, können Sie den Schnuller auch an diesem Tuch befestigen, sodass sie ihn sich leichter selbst wiederholen kann. Damit sie dieses Wiederholen möglichst rasch lernt, führen Sie zunächst ihre Hand entlang bis zum Schnuller, bevor er in den Mund gesteckt wird. Mit dem konkreten Abgewöhnen des Schnullers sollten Sie noch ca. 6 weitere Monate warten, da der Schnuller für viele Kinder ein hohes Maß an Sicherheit und Zufriedenheit vermittelt. Liebe Grüße und: bis bald?