Frage: Schnuller

ich habe gleich 2 Fragen bzgl. Schnuller : 1. mein 2.Kind (7 Wochen alt) will keinen Schnuller nehmen. Ich habe aber Angst, daß sie sich dann irgendwann an Daumenlutschen gewöhnt. Auch von mehreren Müttern gehört, daß die Kinder, die keinen Schnuller oder Daumen nehmen, wachen mehrmals in der Nacht auf, nur um an die Brust zu saugen. Deshalb hätte ich meine Tochter auch lieber an Schnuller gewöhnt, aber sie lehnt ihn ab. Ist es wirklich so ? Soll ich noch weiter mit dem "Angewöhnen" versuchen oder lieber lassen ? 2.Frage : ist genau das Gegenteil : Meine größere Tochter, die 20 Monate ist, will jetzt nur noch den ganzen Tag nuckeln. Sogar beim Spielen hat sie den Schnuller im Mund. Es hat noch vor der Geburt ihrer Schwester angefangen, also sie könnte nicht der Grund sein. Jetzt wacht sie sogar in der Nacht mehrmals weinend auf, weil sie den Schnuller verloren hat. Früher war das nie der Fall ! Ich wollte sie eigentlich langsam davon abgewöhnen. Was sollte ich tun ? Ist es nur eine Phase oder soll ich zu ihr härter sein (sie schreit, wenn sie den nicht kriegt, kann ich sie nicht mal ablenken) ? Was ich eigentlich dachte, daß ich ihren Schnuller eines Tages einfach wegschmeiße und dem Baby auch keine mehr gebe (so denkt auch der "Große" nicht daran). Wäre es eine zu harte Lösung, gerade jetzt wo ich mich nicht den ganzen Tag nur mit ihr alleine beschäftigen kann ? Ich gebe ihr natürlich so viel Zuwendung, wie möglich. Warte spannend auf Ihre Meinung. Vielen Dank im voraus.

Hallo Christina Das Saugbedürfnis der Kleinen ist sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich ist Ihr Schatz auch ohne Schnuller oder Daumen ausgeglichen und zufrieden. Ein besonderes Training zum Angewöhnen sollten Sie nicht durchführen. Bieten Sie Ihrer Tochter ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) an. Damit spürt/riecht sie Ihre Sicherheit gebende Nähe, hat Etwas zum Kuscheln und auch zum Saugen, wenn sie zwischendurch einen erhöhten Bedarf hat. Ihre "Große" hat auch während der Schwangerschaft schon gespürt, dass eine Veränderung eintritt, bzw. eingetreten ist, die sie aber noch nicht verstehen kann. Diese Tatsache hat sie unsicher werden lassen sodass sie zum Schnuller gegriffen hat, der ihr ein Stück Sicherheit vermitteln wird. Lassen Sie ihr diesen Schnuller noch eine Weile. Lassen Sie sie gleichzeitig auch mal Baby spielen. Wahrscheinlich sieht sie, dass Sie sich sehr viel mit ihrer kleinen Schwester beschäftigen (müssen) und hat das Bedürfnis, ebenso viel körperliche Zuwendung von Ihnen zu erhalten. Dieses Verhalten wird ihr ganz von allein bald selbst zur Last werden, da sie ja schon so viel mehr kann und auch machen möchte als ein Baby. Loben Sie sie häufig, die große Schwester sein zu dürfen und fragen Sie sie auch mal -gewisser Maßen als Partner- um Rat, wenn es um die Wahl des Stramplers, die Überprüfung der Badewasser-Temperatur oder aber um die Wahl einer Nachspeise geht. Sie wird sehr stolz darauf sein und bald das Baby-Sein-Wollen darüber vergessen haben. Alles Gute und: bis bald?