Frage: Schnuller

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist bald 8 Monate. Als neugeborenes Baby hat er immer wieder den Schnuller rausgespuckt und ich war sehr froh drüber. Ich habe immer gesagt, dass er den Finger/Daumen nehmen soll, wenn er nuckeln will, denn falls der Nuckel mal nicht da ist (gerade nachts) ist das Geschrei los, oder man hat ihn mal vergessen. Mein Sohn hat mit 4 Monaten Neurodermitis bekommen und dann gab es eine Phase, da was ich so fertig mit den Nerven, dass ich ihn den Schnuller so lange im Mund gesteckt habe, bis er ihn letztendlich auch genommen hat und er war dadurch erträglicher und kam trotz Jucken in den Schlaf. Mitlerweile habe ich seine ND im Griff und der Schnuller stört mich so. Er nuckelt nur nachts, aber gerade wenn er mal aufwacht und der Schnuller ist nicht da schreit er. Sobald man ihm ihn wieder reinsteckt ist Ruhel. Dazu muss man aber immer wieder aufstehen. Gibt es irgendwie eine Methode, ohne ihn zu Verwirren, um ihm den Schnuller abzugewöhnen? Oder rät man ab und wartet bis er älter ist? Vielen DAnk Stefanie aus Lanzarote

Hallo Stefanie Versuchen Sie Ihrem Sohn einen Schnuller-Ersatz anzubieten. Dabei denke ich an ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft") oder ein Kuscheltier. An Beidem kann er auch nuckeln um sein wahrscheinlich noch großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Ist er damit allerdings nicht zufrieden, bleibt Ihnen wohl Nichts Anderes übrig als ihm weiterhin den Schnuller zu gönnen. Als Pädagogin möchte ich dazu anmerken, dass es später meist leichter ist, den Kiefer zu regulieren als eine kranke Seele zu therapieren.- Damit Sie selbst nicht immer in der Nacht aufstehen müssen, sollten Sie den Schnuller dann mit einem speziellen Schnullerkettchen an den Gitterstäben des Bettchens, am Schnuffeltuch o.Ä. befestigen. Führen Sie die ersten Male die Hand Ihres Sohnes an diesem Kettchen entlang, damit er bald selbst gelernt hat sich den Schnuller zu holen, sodass Sie ihn "nur" an dieses Hilfsmittel erinnern müssen. Viel Erfolg und: bis bald?