Frage: Schnuller

Ich wüsste gerne mehr über die Vor- und Nachteile eines Schnullers. Jonas ist jetzt 5 Wochen alt und die ersten 4 Wochen habe ich nicht einmal an einen Schnuller gedacht. Da er jedoch öfter mal nicht zu beruhigen war und meine Hebamme irgendwann mal meinte, das Schreien hört sich nach Müdigkeit an, habe ich ihm einen Schnuller zur Beruhigung gegeben (nachdem ich bemerkte, dass er oft beim Stillen nuckelnd einschläft, nachdem der sich satt getrunken hatte). Er spuckte den Schnuller zunächst dauernd aus. Langsam lernte er aber die "Vorteile" (?) des Schnullers kennen und jetzt setze ich den Schnuller öfter zum Beruhigen ein, nachdem alles andere (herumtragen, streicheln, massieren, sonst irgendwie beschäftigen, wickeln und was mir sonst spontan noch so einfällt) nicht fruchtet. Ich tue das allerdings immer mit einem schlechten Gewissen, da ich denke, dass ich es mir vielleicht zu einfach mache und ihm langfristig keinen Gefallen damit tue. Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Schnuller einzusetzen oder wäre es nicht vielleicht doch besser, wieder schnell damit aufzuhören? Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass ich ihn eigentlich erst so richtig auf die Idee gebracht habe, dass man auch außerhalb der Mahlzeiten nuckeln kann und er das auch jetzt vermehrt "verlangt". Da ich sehr unsicher bin, wäre ich dankbar für eine Aufklärung!

Hallo Pat Entgegen früherer Meinungen sind Pädagogen und Ärzte zu der Überzeugung gekommen, dass ein Schnuller eher nutzt als Schaden anzurichten. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass der Schnuller in seiner Fertigung einen enormen Entwicklungsschritt gemacht hat. Jedes Kind hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes Saugbedürfnis. Je mehr wir Eltern darauf eingehen, umso zufriedener ist das Kind, da sein Bedürfnis entsprechend befriedigt wird. Um Allergien vorzubeugen, bietet man Babys zuerst einen Schnuller aus Silikon an um später auf einen bissfesten Latex-Schnuller zu wechseln. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass er alters-/kiefergerecht ist. Ein Schnuller stärkt die Mundmuskulatur und fördert so ein gesundes Zahnwachstum. Aus diesen Gründen trägt er gleichzeitig positiv zur Sprachentwicklung bei. Aus hygienischen Gründen rate ich Ihnen ein extra für den Schnuller entwickeltes Kettchen zu besorgen, das vor dem Herunterfallen schützt und am Gitterbett genauso wie an der Kleidung sicher befestigt werden kann. Bis bald?